Bewegungsverhalten und Motorik im Grundschulalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Oelze, Janine; Otto, Anke; Schulz, Henry
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:56 (2015), 1 (Motorische Leistungsfähigkeit bei Kindern. Forschung im Schulsport), S. 54-91, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201605002952
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Bewegung ist ein elementarer Bestandteil des gesunden Aufwachsens im Kindesalter. Die zunehmende Bewegungsverarmung im Alltag zieht bei Kindern und Jugendlichen weitreichende Konsequenzen für die Entwicklung nach sich. Die Querschnittuntersuchungen der Chemnitzer Schulanfänger zeigten bisher keine negativen Entwicklungstrends. Die Längsschnitterhebungen der 1. und 4. Klassen weisen auf eine Verbesserung des Bewegungsverhaltens und der motorischen Fähigkeiten der Kinder hin. Um dennoch kontinuierlich an einem bewegten Aufwachsen der Jungen und Mädchen zu arbeiten, versucht das Projekt Kids in Motion sportliche Neigungen der Kinder zu erfassen und diese bei der Wahl einer lebenslangen Sportart zu unterstützen.

Abstract des Autors

Physical activity is a fundamental part of healthy growing up in childhood. The increasing impoverishment of physical activity in everyday life of children and adolescents has far-reaching consequences for their development. The crosssectional studies of the first graders of Chemnitz showed no negative trends in development up to now. The longitudinal surveys of the 1st and 4th grades indicate an improvement in the physical activity behaviour and the motor skills of the children. Nevertheless, to work on an active growing up in childhood continuously, the project Kids in Motion tempts to capture sporting inclinations of children and tries to encourage them to find their lifelong kind of sport.