Dr. Max Danz : Grundlagen und Voraussetzungen einer Sport- und Berufskarriere im Spannungsfeld politischer Indoktrinationen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Joch, Winfried
Erschienen in:SportZeiten
Veröffentlicht:15 (2015), 3, S. 75-92, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1617-7606
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201605002597
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Dr. Max Danz, einer der bekanntesten deutschen Sportfunktionäre der Nachkriegszeit, war Gründungsmitglied des Deutschen Sportbundes und des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland sowie langjähriger Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und Mitglied bzw. Ehrenmitglied vieler internationaler Verbände. Danz’ Verdienste für die deutsche Sportpolitik in der Nachkriegszeit sind unbestritten, allerdings ist seine NS-Vergangenheit bislang nicht vollständig untersucht worden. Basierend auf umfangreichen Archivrecherchen beleuchtet Verf. vor diesem Hintergrund insbesondere die Jahre 1933 bis 1945. Danz’ Sportkarriere, Studium und Berufsleben werden kurz zusammengefasst, bevor seine NS-Mitgliedschaften genauer in den Blick genommen werden. Es kommt zum Ausdruck, dass Danz zugunsten seiner beruflichen Karriere zwar Konzessionen an das politische System des Nationalsozialismus gemacht hat, sich aber politisch nicht hat vereinnahmen lassen. (Messerschmidt)