Probleme und Herausforderungen des Lehrerhandelns im inklusiven Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rischke, Anne
Erschienen in:Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]
Veröffentlicht:Magglingen: 2013, S. 98-103, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002504
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Dieser Beitrag wirft einen Blick auf die allgemeinen Herausforderungen des deutschen Schulsystems im Zusammenhang mit der Inklusion sowie auf die fachspezifischen Erfordernisse des Lehrerhandelns im inklusiven Sportunterricht. Es wird auf die zentrale Bedeutung einer positiven Einstellung der Sportlehrer gegenüber der Inklusion verwiesen, aber auch auf die Problematik, dass das Thema Inklusion bislang in der Sportlehrerausbildung kaum eine Rolle spielt. Zudem stellt der Sportunterricht aufgrund seiner besonderen Bedingungen einen Sonderfall dar, auf den sich allgemeinpädagogische Inklusionskonzepte nicht übertragen lassen. Verf. skizziert vor diesem Hintergrund ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie (n = 7). Dabei wurde versucht, zentrale Problembereiche des inklusiven Sportunterrichts zu identifizieren und Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung von Aus- und Fortbildungskonzepten zu erhalten. (Messerschmidt)