Probleme und Herausforderungen des Lehrerhandelns im inklusiven Sportunterricht
Autor: | Rischke, Anne |
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Erschienen in: | Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen] |
Veröffentlicht: | Magglingen: 2013, S. 98-103, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen |
Herausgeber: | Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201604002504 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Dieser Beitrag wirft einen Blick auf die allgemeinen Herausforderungen des deutschen Schulsystems im Zusammenhang mit der Inklusion sowie auf die fachspezifischen Erfordernisse des Lehrerhandelns im inklusiven Sportunterricht. Es wird auf die zentrale Bedeutung einer positiven Einstellung der Sportlehrer gegenüber der Inklusion verwiesen, aber auch auf die Problematik, dass das Thema Inklusion bislang in der Sportlehrerausbildung kaum eine Rolle spielt. Zudem stellt der Sportunterricht aufgrund seiner besonderen Bedingungen einen Sonderfall dar, auf den sich allgemeinpädagogische Inklusionskonzepte nicht übertragen lassen. Verf. skizziert vor diesem Hintergrund ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie (n = 7). Dabei wurde versucht, zentrale Problembereiche des inklusiven Sportunterrichts zu identifizieren und Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung von Aus- und Fortbildungskonzepten zu erhalten. (Messerschmidt)