Die pädagogische Qualität des Trainings im Kinderleistungssport : aus Sicht von Kindern, Eltern und Experten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Richartz, Alfred; Sallen, Jeffrey
Erschienen in:Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]
Veröffentlicht:Magglingen: 2013, S. 68-78, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002502
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Ziel des hier vorgestellten Projektes war es, die Talentschulen des Deutschen Turner-Bundes in einer kombinierten sportpädagogischen und trainingswissenschaftlichen Perspektive zu evaluieren. Es wurde der Frage nachgegangen, wie die pädagogische Qualität des Trainings von den jungen Talenten und deren Eltern wahrgenommen wird und welche Aspekte des Trainerhandelns dementsprechend als Kernmerkmale pädagogischer Qualität gelten können. Zunächst setzen sich Verf. mit dem Begriff der pädagogischen Qualität auseinander. Anschließend wird die Methodik der Studie erläutert. Verwendet wurden das „Classroom Assessment Scoring System“ (ein standardisiertes Beobachtungsinstrument aus den USA) sowie Fragebögen. Die Ergebnisse werden grob skizziert und diskutiert. (Messerschmidt)