Körperlich-sportliche Aktivität junger Kinder : Forschungsstand und Erklärungsansätze
Autor: | Adler, Katrin |
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Erschienen in: | Fachtagung Schulsport und Schulsportforschung 2011 : Tagungsband ; 1. Dezember 2011 |
Veröffentlicht: | Chemnitz: Univ.-Verl. Chemnitz (Verlag), 2012, S. 163-178, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Sachsen / Staatsministerium für Kultus |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201604001957 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Die Förderung und Erhöhung der körperlich-sportlichen Aktivität im Kindesalter ist eines der bedeutendsten Public-Health-Ziele der westlichen Länder. Eine forcierte Aufklärung hinsichtlich der Beziehungen zwischen Aktivität und Gesundheit bei Kindern stellt eine gute Chance dar, die Position des Sportunterrichts in Grundschule und Kindergarten zu verbessern. Daher wird in diesem Beitrag der bislang noch recht limitierte Forschungsstand zu den Gesundheitseffekten körperlich-sportlicher Aktivität im Kindesalter, zur Aufrechterhaltung erlernter Aktivitätsmuster (im Sinne einer Sozialisation zum Sport) sowie den indirekten Effekten der kindlichen Aktivität auf den Gesundheitsstatus im Erwachsenenalter skizziert. Ebenso werden mögliche Erklärungsmodelle zu den Bedingungsfaktoren der körperlich-sportlichen Aktivität im Kindesalter betrachtet. (Messerschmidt)