Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Boriss, Karin
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2015, 277 S., Lit.
Hochschulschriftenvermerk: Münster (Westf.), Univ., Diss., 2015
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:9783658113711, 9783658113728
DOI:10.1007/978-3-658-11372-8
Schriftenreihe:Bildung und Sport, Band 8
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201603001285
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Die Autorin vereint in diesem Buch sportdidaktische und kognitionspsychologische sowie normative und empirische Aspekte einer bewegungsbasierten Lernförderung. Im Rahmen des Diskurses um die Individuelle Förderung geht sie auf die Frage ein, inwieweit ein gezielt ausgerichteter Sportunterricht das Lernen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I befördern kann. Im Fokus stehen dabei exekutive Funktionen, übergeordnete kognitive Kontrollprozesse, denen eine Schlüsselrolle für Schul- und Lernleistungen zugeschrieben wird. Die Ergebnisse ihrer Feldstudie verweisen insbesondere auf einen positiven Effekt der Bewegungsförderung auf die Inhibitionsfähigkeit, womit ein deutliches Potenzial des Ansatzes für den alltäglichen Sportunterricht erkennbar wird.