Das Subjekt des Fußballs : eine Geschichte bewegter Körper im Kaiserreich

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Eiben, Jörn
Veröffentlicht:Bielefeld: Transcript-Verl. (Verlag), 2016, 320 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2015
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:9783837632378
Schriftenreihe:Praktiken der Subjektivierung, Band 6
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201603000944
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Fußball ist im Deutschland der Gegenwart ein schwer vermeidbares Thema. Jörn Eiben zeigt, dass dies vor über 100 Jahren noch anders war. Er lotet die Bedingungen aus, unter denen im Deutschen Kaiserreich über den Fußball gesprochen wurde. In diesem Zusammenhang waren sowohl Debatten über sein Für und Wider als auch Beobachtungen konkreter Fußballspiele zentral. In beiden Fällen bildeten die Bereiche Gesundheit, Männlichkeit, Militärtauglichkeit und nationale Gemeinschaft wesentliche Bezugspunkte. Anhand des Fußballs wurden also Themen verhandelt, die im Kaiserreich ohnehin prominent diskutiert wurden. Die Studie richtet ihren Blick somit nicht nur auf den Fußball im Deutschen Kaiserreich, sondern zugleich auf das Kaiserreich selbst.