Mind control : what the research says about pushing through discomfort

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Mentale Kontrolle : was die Forschung zur Schmerzbewältigung während körperlicher Belastungen sagt
Autor:Lobby Havey, Mackenzie
Erschienen in:Triathlete
Veröffentlicht:2016, March / April, S. 54
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0898-3410
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201602000633
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Regelmäßiges aerobes Training im Allgemeinen, aber harte Trainingseinheiten im Besonderen bewirken langfristig eine bessere Schmerztoleranz. Während das Ignorieren aktuter Schmerzen zu Verletzungen führen kann, ist die Steigerung der Toleranz gegenüber erschöpfungsbedingten Schmerzen ein Schlüssel zum Erfolg. Diese Art von Schmerztoleranz kann u. a. dadurch trainiert werden, dass man sich 1. bewusst in entsprechende Situationen bringt, dass man 2. die Interpretaton der Schmerzen ändert (z. B. den Schmerz nicht als Signal zu verstehen, dass man aufgeben sollte, sondern als eine Herausforderung, die man bewältigen kann) und dass man 3. Erschöpfungszustände und die damit verbundenen unangenehmen Gefühle visualisiert, um im Wettkampf besser auf sie vorbereitet zu sein. (Schiffer)