Tennis- und Golfer-Ellenbogen
Autor: | Müller, Andreas Marc; Müller, Sebastian Andreas; Stelzenbach, Christian |
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Erschienen in: | Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie |
Veröffentlicht: | 63 (2015), 4, S. 24-30, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1022-6699, 1422-0644 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201602000602 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Tennis- und Golferellenbogen sind häufige überlastungsbedingte Schädigungen des Ellbogens und werden entgegen der Terminologie meist ausserhalb des Golf- oder Tennissports beobachtet. In der klinischen Praxis ist der Ausschluss von Differentialdiagnosen wichtig, um den Patienten der richtigen Behandlung zuzuführen. Bei der Therapie ist die hohe Rate an Spontanheilungen zu berücksichtigen. Die evidenzbasierte konservative Therapie umfasst exzentrische Physiotherapie, lokale Injektionen und physikalische Maßnahmen. Erst bei einer Beschwerdepersistenz über ein Jahr muss die Operation in Betracht gezogen werden.
Abstract des Autors
“Tennis and golfer’s elbow” are common pathologies due to overload of forearm extensors and flexors, and actually occur mostly outside tennis and golf sports. Several differential diagnoses of medial and lateral epicondylitis have to be excluded as there are a number of other conditions with similar clinical symptoms. The high rate of spontaneous recovery has to be considered in treatment. Evidence based conservative treatment comprises excentric physiotherapy, local injections, and physical methods. Surgery is reserved for patients with persistence of symptoms for more than one year despite non-surgical treatment.