Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung
Gespeichert in:
Herausgeber: | Stibbe, Günter |
---|---|
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2015, 167 S., Lit. |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband Tagungsband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783896656773 |
Schriftenreihe: | Brennpunkte der Sportwissenschaft, Band 37 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201512009311 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201512009311 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2016-04-25T18:38:06Z |
first_indexed |
2015-12-14T16:01:59Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Monographie |
hierarchy_top_id |
SE00000011190 |
hierarchy_parent_id |
SE00000011190 |
hierarchy_top_title |
Brennpunkte der Sportwissenschaft |
hierarchy_parent_title |
Brennpunkte der Sportwissenschaft |
is_hierarchy_id |
PU201512009311 |
is_hierarchy_title |
Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispbook |
publishDate |
2015 |
publishDate_facet |
2015 |
language |
deu |
title |
Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung |
spellingShingle |
Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung Brennpunkte der Sportwissenschaft Bildungspolitik Entwicklung Inklusion Lernerfolg Lernziel Schulsport Sportangebot Sportcurriculum Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Standardisierung Theorie-Praxis-Verhältnis Unterrichtsgestaltung |
title_sort |
grundlagen und themen der schulsportentwicklung |
title_short |
Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung |
document_type |
Sammelband Tagungsband |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Sankt Augustin |
series |
Brennpunkte der Sportwissenschaft |
series_volume |
37 |
series_extra |
|
publication_type |
Sammelband Tagungsband |
abstract |
Vom 4. bis 6. Dezember 2014 führte das Institut für Schulsport und Schulentwicklung der Deutschen Sporthochschule Köln die Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema "Schulsportentwicklung" durch. In dieser Fachtagung wurden Kontextbedingungen und Ansätze einer pädagogisch verantwortbaren Gestaltung des Schulsports im Schnitt- und Spannungsfeld von Schul- und Sportentwicklung beleuchtet. In der vorliegenden Textsammlung werden die (überarbeiteten) Vorträge der Fachtagung dokumentiert und durch ergänzende Beiträge zum Thema komplettiert. Mit Schulsportentwicklung soll hier der systematisch-intentionale Prozess der Veränderung und Weiterentwicklung des Schulsports im Rahmen der allgemeinen Schulentwicklung verstanden werden, der sowohl durch einzelschulische Initiativen als auch durch Maßnahmen im Kontext der bildungspolitischen Gesamtsteuerung eingeleitet werden kann. Ziel ist es, die Qualität des Schulsports zu verbessern und zu sichern. Vor diesem Hintergrund können die Beiträge in dieser Textsammlung vier Themenblöcken zugeordnet werden, die gewissermaßen exemplarisch für die Vielfalt der Themenfelder, Erkenntnisse und Methoden der Schulsportentwicklungsforschung stehen: „Grundlagen“, „Kompetenzorientierung“, „Heterogenität“ und „Inklusion“ sowie „Varia“. Im ersten Teil des Bandes („Grundlagen“) werden Artikel zusammengefasst, die sich mit grundlegenden Aspekten der Schulsportentwicklung, aktuellen Tendenzen der informellen Sportkultur und der Entwicklung von Lern-Lehrmodellen im Sinne des design-based research auseinandersetzen. Im zweiten Themenblock der Textsammlung („Kompetenzorientierung“) widmen sich die Autoren wichtigen Teilaspekten des Standard- und Kompetenzdiskurses im Fach Sport. Teil III der Textsammlung („Heterogenität und Inklusion“) umfasst Beiträge, in denen Anregungen der erziehungswissenschaftlichen Heterogenitätsforschung für die Schulsportentwicklung aufgezeigt, Probleme der aktuellen Forderungen nach Inklusion im Sportunterricht diskutiert und Sichtweisen von Sportlehrkräften zur Inklusion im Rahmen einer Interviewstudie aufgedeckt werden. Im vierten Themenblock („Varia“) werden Beiträge zur Umsetzungsproblematik eines erziehenden Sportunterrichts und zur sportunterrichtlichen Wissensvermittlung im Lichte des fachkulturellen Selbstverständnisses präsentiert. Aus der Einleitung (geändert) |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Stibbe, Günter |
author_facet |
Stibbe, Günter |
author2-role |
Hrsg. |
author2-authorityid |
P123767 |
editor_author_facet |
Stibbe, Günter |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Hrsg./ 1/Hrsg./Stibbe, Günter/ |
isbn |
9783896656773 |
spelling |
9783896656773 Bildungspolitik Entwicklung Inklusion Lernerfolg Lernziel Schulsport Sportangebot Sportcurriculum Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Standardisierung Theorie-Praxis-Verhältnis Unterrichtsgestaltung development educational policy inclusion learning goal learning success physical education relationship between theory and practice school sport sport curriculum sport didactics sport offer sport pedagogy standardization teaching organization Entfaltung Entwicklungsprozess Entwicklungssystem Lerneffekt Lernniveau Lernzuwachs Ausbildungsziel Lehrziel Unterrichtsziel Lernziel, operationalisiertes Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Lernplan Schulcurriculum Sportlehrplan Curriculum Fachcurriculum Stoffplan Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Pädagogik des Sports Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Normierung Stoffbehandlung Unterrichtsaufbau Unterrichtsdurchführung Unterrichtsstruktur Unterrichtsverlauf Unterrichtsorganisation Unterrichtspraxis instructional objective educational objective outcome goal sport opportunities sport options pedagogy of sport physical education theory-practice relationship Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung PU201512009311 201512009311 |
url |
http://d-nb.info/1074957008/04 http://www.richarz-online.de/academia/titel/pdf/69677exc.pdf |
url-type |
toc misc |
url-free |
0 0 |
publisher |
Academia Verl. |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Sankt Augustin |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
|
publisher-location |
50.7753,7.18955 |
publisher_publisher_facet |
Academia Verl. |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Academia Verl./ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ |
topic |
Bildungspolitik Entwicklung Inklusion Lernerfolg Lernziel Schulsport Sportangebot Sportcurriculum Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Standardisierung Theorie-Praxis-Verhältnis Unterrichtsgestaltung |
topic_facet |
Bildungspolitik Entwicklung Inklusion Lernerfolg Lernziel Schulsport Sportangebot Sportcurriculum Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Standardisierung Theorie-Praxis-Verhältnis Unterrichtsgestaltung |
topic_en |
development educational policy inclusion learning goal learning success physical education relationship between theory and practice school sport sport curriculum sport didactics sport offer sport pedagogy standardization teaching organization |
topic_en_facet |
development educational policy inclusion learning goal learning success physical education relationship between theory and practice school sport sport curriculum sport didactics sport offer sport pedagogy standardization teaching organization |
synonym |
Entfaltung Entwicklungsprozess Entwicklungssystem Lerneffekt Lernniveau Lernzuwachs Ausbildungsziel Lehrziel Unterrichtsziel Lernziel, operationalisiertes Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Lernplan Schulcurriculum Sportlehrplan Curriculum Fachcurriculum Stoffplan Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Pädagogik des Sports Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Normierung Stoffbehandlung Unterrichtsaufbau Unterrichtsdurchführung Unterrichtsstruktur Unterrichtsverlauf Unterrichtsorganisation Unterrichtspraxis |
synonym_en |
instructional objective educational objective outcome goal sport opportunities sport options pedagogy of sport physical education theory-practice relationship |
physical |
167 S. |
edition |
1. Aufl. |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791513546617520128 |
score |
13,546071 |