Sprachförderung durch Bewegung im Rahmen einer lokalen Bildungslandschaft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Language development in the context of a local area of education : formative evaluation of offers for children’s sports
Autor:Erhorn, Jan; Moormann, Silka; Singhoff, Rowena
Erschienen in:Motorik
Veröffentlicht:38 (2015), 4, S. 171-180, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-5792, 2655328-4
DOI:10.2378/2015.art27d
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201511008700
Quelle:BISp

Abstract

Im Kontext einer lokalen Bildungslandschaft mit dem Schwerpunkt einer Sprach- und Bewegungsförderung sollen ausgewählte Angebote eines Sportvereins sprachförderlich akzentuiert werden. Im Rahmen einer formativen Evaluation werden Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt und die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung in Form einer qualitativen Studie eruiert. Dabei zeigt sich, dass sich Prinzipien der Sprachförderung z. T. übertragen lassen, aufgrund der übungsleiterInnenzentrierten Kommunikation aber eine strukturelle Differenz zur psychomotorischen Sprachförderung besteht. Verf.-Referat

Abstract

In the context of a local educational landscape and a focus on language support and movement, selected offers for children of a sports club should be accentuated. In the context of a formative evaluation training sessions are carried out and the possible practical implementation are elicited in the form of a qualitative study. It turns out that principles of language support can partly be transferred. But because of the trainercentred forms of communication there is a structural difference to a psychomotoric language support. Verf.-Referat