Motorische Leistungsfähigkeit von Grundschulkindern : Untersuchung der Einflussfaktoren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wirszing, Daniel
Veröffentlicht:Saarbrücken: VDM (Verlag), 2007, 96 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3836417774, 9783836417778
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201511008498
Quelle:BISp

Abstract

Seit mehr als 30 Jahren erforscht die Sportwissenschaft die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern. Trotzdem sind viele Fragen zum Einfluss der Lebensbedingungen auf die Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit noch unbeantwortet. Verf. gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und stellt anhand einer Studie, an der mehr als 2000 Grundschulkinder teilnahmen, eigene Analysen an. Mit Hilfe eines Motoriktests wurde die motorische Leistungsfähigkeit der Kinder gemessen und mit mehr als 80 verschiedenen Merkmalen ihrer Lebens- und Bewegungswelt in Beziehung gesetzt. Die Studie geht beispielsweise der Frage nach, welchen Einfluss der Konsum von Fernsehen und Videospielen auf die Motorik von Kindern hat, untersucht aber auch die Auswirkungen von sportlichen Freizeitaktivitäten und dem Wohnumfeld der Kinder. Das Buch richtet sich an Sportlehrer und Trainer ebenso wie an Sport- und Bewegungswissenschaftler der verschiedenen Disziplinen. Verl.-Info (geändert)