The role of augmented feedback in human motor learning

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Rolle von Augmented Feedback beim motorischen Lernen
Autor:Leukel, Christian; Lundbye-Jensen, Jesper
Erschienen in:Routledge handbook of motor control and motor learning
Veröffentlicht:London: Routledge (Verlag), 2012, S. 135-154, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201510007605
Quelle:BISp

Abstract

Das sensorische Feedback informiert uns sowohl über die Position unseres Körpers und unserer Körperteile, aber auch über die Umgebung, in der wir uns befinden. Es ist sowohl für die erfolgreiche Ausführung bekannter Bewegungen bedeutsam als auch für das Erlernen und Verfeinern neuer Bewegungen. In diesem Beitrag wird mit dem Augmented Feedback (AF) eine spezielle Form des sensorischen Feedbacks und insbesondere seine Bedeutung für das motorische Lernen genauer in den Blick genommen. Zunächst liefern Verf. Begründungen für den Einsatz von AF beim Bewegungslernen und erläutern die Dimensionen des AF. Anschließend werden Befunde aus Labor- und Felduntersuchungen zum Nutzen des AF beim motorischen Lernen (im sportlichen und therapeutischen Bereich) vorgestellt. Insgesamt wird der hohe Nutzen des AF in verschiedenen Bereichen des motorischen Lernens deutlich, der sowohl für die Forschung als auch für die Praxis von großem Interesse ist. Messerschmidt