Achtsamkeitstraining mit Kindern
Autor: | Fessler, Norbert; Knoll, Michaela Beate |
---|---|
Erschienen in: | Praxis der Psychomotorik |
Veröffentlicht: | 40 (2015), 3, S. 137-146, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-060X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201509007461 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Achtsamkeitsthemen sind in zahlreichen Bildungsbereichen, etwa in den Kindertagesstätten und Grundschulen, verankert. Vor allem das “körperbasierte Achtsamkeitstraining“, das über den Körper hinaus auch mental wirken soll, hilft Heranwachsenden “in einem achtsamen und wachen Zustand den eigenen Körper und in seiner Gesamtheit den eigenen Leib wahrnehmend zu erforschen.“ Sinnliche Wahrnehmungserfahrungen von Vorgängen im Körperinneren gepaart mit spezifischen äußeren Bewegungen sollen ganzheitlich in Einklang gebracht werden. Die Kinder werden dazu angehalten, Körpersignale wahrzunehmen, die auf Dissonanzen hindeuten, um damit z. B. Spannungszustände beseitigen zu können. Auf Grundlage des “SeKA-Basic-Übungssystems“, das an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für Kinder von vier bis zehn Jahren entwickelt wurde, wird exemplarisch, integriert in eine Erlebnisreise, ein Achtsamkeitstraining für die Beine vorgestellt. Lemmer