A problem of dehydration after a physical education class and habits of fluid intake with eighth-graders : pilot study

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Bibliographische Detailangaben
bisp.hrx.title:Problem dechidratacije nakon časa fizičkog vaspitanja i navike za uzimanjem tečnosti kod učenika 8. razreda : pilot istraživanje
Deutscher übersetzter Titel:Problem der Dehydrierung nach der Sportstunde und Flüssigkeitsaufnahme bei Schülern der 8. Klasse : Pilotuntersuchung
Autor:Cvijanović, Nenad; Đorđević-Nikić, Marina; Stanković, Aleksandar; Todorović, Nemanja; Petrović, Miloš
Erschienen in:Fizicka kultura
Veröffentlicht:69 (2015), 1, 25-32, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch, Kroatisch
ISSN:0350-3828, 2217-947X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201507005650
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ziel dieser Arbeit war es zu erkunden, ob die Sportstunde eine Dehydrierungsebene hervorrufen kann, die nach der Meinung einer großen Anzahl von Autoren eine Verminderung der Kognitions- und Arbeitsfähigkeiten herbeiführt. Nach bisherigen Erkenntnissen sind Veränderungen schon bemerkbar, wenn sich die Dehydrierungsebene bei 1-2% des Verlustes an Körpermasse befindet. Außerdem sollte festgestellt werden, ob Prüflinge durch Dehydrierung hervorgerufene Störungen haben und wie ihre Gewohnheiten in Bezug auf Flüssigkeitsaufnahme sind. Die Untersuchung umfasste 28 Schüler der 8. Klasse einer Grundschule in Belgrad, die durchschnittlich 14,8 +/- 0,39 Jahre alt waren. Die Analyse der Körperstruktur, der Körpermasse und des Wasserinhalts wurde mit Hilfe des Analysators „InBody 370“ durchgeführt, worauf die Sportstunde folgte, in der als organisatorisch-methodische Arbeitsform die Arbeit mit Stationen angewendet wurde. Nach der Stunde wurde bei den Schülern die Körpermasse gemessen. Der Unterschied in der Körpermasse vor und nach der Sportstunde stellte die aus dem Organismus verlorene Flüssigkeit dar, was ermöglichte, den Dehydrierungs-Prozentsatz festzulegen. Mit Hilfe des T-Tests für abhängige Stichproben wurde ein bedeutend hoher Unterschied (p = 0,000) in der Körpermasse vor und nach der Sportstunde festgestellt. Bei 86% der Schüler betrug die Dehydrierung mehr als 1% TM (Durchschnittswert 1,20% +/- 0,22%). Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Sportstunde bei der Mehrheit unserer Schuler eine Dehydrierungsebene hervorrufen kann, die nach der Meinung einer großer Anzahl von Autoren die Schwächung verschiedener (vor allem kognitiver) Fähigkeiten hervorrufen kann, was zu Störungen im Unterricht führen kann, der auf die Sportstunden folgt. Die Ergebnisse des Fragebogens haben gezeigt, dass die meisten Schüler (68%) Flüssigkeit nur dann einnehmen, wenn sie Durst verspüren, wahrend 25% wahrend körperlicher Aktivitäten überhaupt keine Flüssigkeit einnehmen. Die größte Anzahl der Schüler (43%) verspüren einen Mangel an Konzentration, Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Willenlosigkeit im Unterricht, der auf die Sportstunden folgt. Bei 39% der Schüler treten diese Erscheinungen zeitweilig auf, wahrend nur 18% keinerlei Veränderungen verspüren. Es zeigt sich das Bedürfnis, das Problem der ungenügenden Hydrierung bei Schülern während des Unterrichts in der Schule zu lösen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The aim of this paper was examine whether a physical education class can result in a level of dehydration which, according to a large number of authors, causes a drop in cognitive and working abilities. In the light of present knowledge, changes are notable even when the level of dehydration is 1–2% of the body mass loss. Besides, it was necessary to determine whether the respondents had problems caused by dehydration and their beverage consumption habits. The research included 28 eight-graders of a primary school in Belgrade, aged 14 to 15. The analyses of body structure, body mass and water content was done by the analyser "InBody 370", followed by a physical education class when the station work was used as the organizational and methodical form. After the class, students' body mass was measured. The difference in body mass before and after the class represented the lost body fluid and was used to establish the percentage of dehydration. Т-test for dependent samples showed a highly significant difference (p=0.000) in body mass before and after the class. In 86% of students, the percentage of dehydration was more than 1% of BM (the average value of 1.20%±0.22%). These results indicate that a physical education class can cause, in most of our students, the level of dehydration which, according to a large number of authors, can bring about the drop in various (mostly cognitive) abilities, which can lead to confusion during other classes after the physical education class. Results of the questionnaire showed that most of students (68%) had a fluid intake only when they feel thirsty, while 25% does not have any fluid intake during physical activity. The largest number of students (43%) feels the lack of concentration, fatigue, drowsiness and lethargy during classes following the physical education class. Sometimes this condition appears in 39% of students while only 18% of them do not feel any changes. Evidently, there is a problem of insufficient hydration in students. This problem should be solved in an organized way, at the school level. Students should gain knowledge about proper hydration. Another important factor is making water and other useful drinks available to students. The young should be encouraged to drink water more often during school and especially after the physical ducation class. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Циљ овог рада је био да се испита да ли час физичког васпитања може проузроковати ниво дехидратације који према великом броју аутора изазива пад когнитивних и радних способности. Према досадашњим сазнањима промене су уочљиве када је ниво дехидратације већ 1-2% губитка телесне масе. Поред тога, требало је утврдити да ли испитаници имају сметње узроковане дехидратациjом и какве су им навике за узимањем течности. Испитивањем је обухваћено 28 ученика 8. разреда једне основне школе у Београду, старости 14.8±0.39 година. Анализа структуре тела, телесне масе и садржаја воде спроведена је анализатором "InBody 370", а затим је уследио час физичког васпитања када је, као организационо- методичка форма рада, коришћен рад са станицама. После часа ученицима је мерена телесна маса. Разлика у телесној маси пре и после часа представљала је изгубљену течност из организма на основу чега је одређен проценат дехидратације. Т- тестом за зависне узорке добијена је високо значајна разлика (p=0.000) у телесној маси пре и после часа. Код 86% ученика, проценат дехидратације је износио више од 1% ТМ (просечна вредност 1.20%±0.22%). Ови резултати указују да час физичког васпитања код већине наших ученика може проузроковати ниво дехидратације који, према великом броју аутора, изазива слабљење различитих (највише когнитивних) способности, што може довести до сметњи на настави која следи након часа физичког васпитања. Резултати упитника су показали да већина ученика (68%) уноси течност само када осети жеђ, док 25% уопште не уноси течност за време физичке активности. Највећи број ученика (43%) осећа недостатак концентрације, умор, поспаност или безвољност на часовима који следе после часа физичког васпитања. Понекада се ово стање јавља код 39% ученика док само 18% не осећа никакаве промене. Јасно је да је потребно решавати проблем недовољне хидратације код ученика током наставе у школи. Verf.-Referat