Dopingprävention in der Schule : ein praktisches Beispiel einer Präventionskampagne für den Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schirm, Johanna; Derecik, Ahmet; Krüger, Michael Fritz
Erschienen in:Dopingforschung : Perspektiven und Themen
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2015, S. 317-331, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201507005436
Quelle:BISp

Abstract

Doping ist nicht nur ein Problem des Leistungssports. Medikamentenmissbrauch und Neuroenhancement zur Steigerung der Leistungsfähigkeit im Alltag und Beruf stellen heute gesamtgesellschaftliche Probleme dar, weshalb präventive Maßnahmen frühzeitig implementiert werden und mit einem Umdenken im Hinblick auf Leistung und Körperlichkeit beginnen müssen. In diesem Beitrag werden zunächst Relevanz und mögliche Inhalte von Dopingprävention in der Schule sowie bisherige Präventionsmaßnahmen skizziert. Anschließend stellen Verf. die Kampagne „Falscher Einwurf“ vor, die zwischen 2003 und 2005 durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt der Kampagne stand die Thematisierung wesentlicher Dopingursachen, nämlich die Leistungsfähigkeit zu steigern und einem Schönheitsideal zu entsprechen. Nach didaktisch-methodischen Hinweisen zur Projektdurchführung skizzieren Verf. den Ablauf eines exemplarischen Unterrichtsvorhabens zum Leistungsverständnis. Kritische Anmerkungen zur Dopingprävention in der Schule schließen den Beitrag ab. Messerschmidt