Erklärungen über Erklärungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Friedrich, Georg
Erschienen in:Bewegung, Semiotik, Training : eine Würdigung der Arbeiten des Sportwissenschaftlers Eberhard Hildenbrandt
Veröffentlicht:Marburg: Tectum-Verl. (Verlag), 2013, S. 11-23, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201507004843
Quelle:BISp

Abstract

Eberhard Hildenbrandt beschäftigte sich umfassend mit der Sprache im Kontext des Sportunterrichts. Dabei hat er die damaligen vorwissenschaftlichen Beiträge zu diesem Thema im wissenschaftlichen Diskurs verortet. So kam es zu einer Generierung von Indikatoren und Merkmalen zur Analyse der Sprachpraxis von Sportlehrern. Verf. beschreibt den vorliegenden Beitrag selbst als Tradition dieser theoriebasierten Auseinandersetzung mit sprachlicher Kommunikation in sportlichen Kontexten. Dabei geht es vor allem um das Erklären sportmotorischer Bewegungen und um das Erklären von Aufgabenstellungen als Gegenstand systematischer Unterrichtsprozess-Analysen. Das Erklären gilt hier als Indikator für die Kompetenz von Sportlehrkräften. Außerdem gelten die Erklärungen von Sportlehrern als nachweisbarer Bestandteil der Kompetenzförderung bei Schülern im Schulsport. Ziel des Beitrags ist es, vorliegende empirische Ergebnisse und sprachanalytisch gesicherte Konstrukte in den unterrichtsanalystischen Diskurs einzubringen. Dabei soll auf fachspezifische Probleme hingewiesen werden und darauf aufbauend fachdidaktische Frage entwickelt werden. Schwerpunktmäßig geht es also um die unterrichtssprachliche Kompetenz und um ihre Analyse und Förderung im Kontext des Erklärens. Zur Veranschaulichung spezifischer Praxen des Erklärens werden umfangreiche Redebeispiele aus unterschiedlichen Forschungsarbeiten herangezogen. Dabei befassten sich diese Forschungsarbeiten mit der sprachlichen Kommunikation im Sportunterricht und sind unter verschiedenen Gesichtspunkten auf das sprachliche Handeln der Lehrkräfte eingegangen. C. Barz