Intervallsprinttraining verbessert die aerobe Ausdauer im Grundschulalter

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Interval training increases aerobic capacity in primary school children
Autor:Kappenstein, Jennifer; Ferrauti, Alexander
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:66 (2015), 5 (Klinische Sportmedizin), S. 128-133, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2015.172
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201506004658
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Problemstellung: Das Ziel der Studie bestand darin, die Effekte eines spielerisch ausgerichteten Ausdauertrainings nach der intensiven Intervallsprintmethode mit jenen eines Trainings nach der extensiven (variablen) Dauermethode auf die aerobe Ausdauer, Sprintschnelligkeit und Körperkomposition sowie Belastungsverträglichkeit und Akzeptanz von Kindern im Grundschulalter zu vergleichen.
Methoden: Während eines zehnwöchigen Interventionszeitraums wurden im Rahmen eines 3-Gruppen-Untersuchungsdesigns mit 42 Kindern (9,5 +/- 1,1 Jahre) der Einfluss eines intensiven Intervallsprinttraining (INT) mit jenen eines Training nach der extensiven (variablen) Dauermethode (DM) im Vergleich zu einer nichttrainierenden Kontrollgruppe (KON) untersucht. Jeder Teilnehmer absolvierte eine pädiatrische Untersuchung sowie eine Eingangs- und Ausgangsdiagnostik zur Bestimmung von Anthropometrie, aerober Leistungsfähigkeit (u.a. maximaler Sauerstoffaufnahme (VO2peak)) und Sprintschnelligkeit. Ergebnisse: Während INT lagen die Blutlaktatkonzentrationen signifikant höher und die Herzfrequenzen signifikant niedriger als während DM. Die Akzeptanz von INT war signifikant höher als von DM. VO2peak verbesserte sich signifikant um 20 Prozent nach INT bzw. 19 Prozent nach DM, nicht jedoch in KON (4 Prozent). Das Körpergewicht nahm durch INT (3,5 Prozent) und DM (3,1 Prozent) signifikant weniger zu als in KON (6,5 Prozent), der BMI erhöhte sich lediglich in KON (5,6 Prozent) (p<0,05).
Diskussion: Über eine Anhebung der Trainingsintensität bei gleichzeitiger Verkürzung der Trainingsdauer um 40 Prozentgegenüber der Dauermethode konnte trotz Verzicht einer individuellen Intensitätssteuerung durch ein spielerisch gestaltetes Ausdauertraining nach der intensiven Intervallsprintmethode bei hoher Compliance eine gleichwertige Verbesserung der aeroben Fitness realisiert werden. Zeitersparnis und Akzeptanz eröffnen neue Möglichkeiten eines fitness- und gesundheitsorientierten Ausdauertrainings für den Schulsport.

Abstract

Introduction: The aim of the present study was to compare the effects of intensive interval sprint training and continuous endurance training integrated as play on aerobic fitness, sprint performance and body composition as well as exercise tolerance and acceptance in primary school children.
Methods: The effects of intensive interval training (INT) and continuous endurance training (DM) compared to a non-training control group (KON) were examined during a 10-week intervention in 42 children (9.5±1.1 yrs). Each participant completed a paediatric examination as well as pre- and post-diagnostics to determine anthropometry, aerobic fitness (e.g. maximum oxygen uptake (VO2peak)) and sprint performance.
Results: Blood lactate concentrations were significantly higher and heart rates significantly lower during INT compared to DM. Acceptance was significantly higher in INT compared to DM. VO2peak was significantly improved after INT (20%) and DM (19%), but not in KON (4%). Body mass showed a significantly lower increase after INT (3.5%) and DM (3.1%) compared to KON (6.5%), whereas BMI only increased significantly in KON (5.6%) (p<0.05). ››Discussion: Intensive interval sprint training integrated as play shows equal results in aerobic fitness as continuous endurance training, without individual intensity control. Time saving of about 40% and high compliance offer new perspectives for fitness- and health related endurance training in school sport.