Mindeststandards im Sportunterricht der Grundschule zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pfister, Valerie
Erschienen in:Schulsport : Anspruch und Wirklichkeit ; Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2014, S. 160-172, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201506004351
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeichnet die Diskussionsstränge zur Forderung nach Mindeststandards im schulischen Bildungssystem und in der Fachdidaktik nach. Ein exemplarischer Überblick über die curricularen Mindestformulierungen der in den Bildungsplänen formulierten Kompetenzen und darin enthaltenen Inhalte zum Laufen, Springen und Werfen werden skizziert. Dazu wird eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse der Lehrpläne im Grundschulsport betrachtet. Die Mindeststandards im schulischen Bildungssystem werden betrachtet sowie die Mindeststandards in der Sportdidaktik hinsichtlich motorischer Fähigkeiten, Basisqualifikationen, und Bewegungskompetenzen. Zusätzlich werden die Mindeststandards in den Lehrplänen für den Grundschulsport skizziert. Verf. stellt abschließend Hinweise zum Design der Interviewstudie vor und zeigt einen Ausblick auf erste Tendenzen der Ergebnisauswertung auf. Weitz