Zur Charakteristik des differenzanalytischen Forschungsansatzes

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Neumann, Peter
Erschienen in:Schulsport : Anspruch und Wirklichkeit ; Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2014, S. 51-60, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201506004342
Quelle:BISp

Abstract

Der Verf. stellt die Frage „Was kennzeichnet oder charakterisiert sportpädagogische Differenzstudien?“ und zeigt mittels sportpädagogischer Evaluationsforschung das Charakteristische des differenzanalytischen Forschungsansatzes an Hand eines Vergleiches auf. Es wird herausgestellt, dass die Blickwinkel von Evaluationsstudien und Differenzstudien unterschieden werden müssen. Differenzstudien haben ihren Ausgangspunkt in pädagogischen Ansprüchen, Evaluationsstudien hingegen breit gefächert und seien anspruchsunabhängig. Es werden die drei Analyseschritte von differenzanalytischen Studien beschrieben. Als erster Schritt des differenzanalytische Forschungsansatzes wird die Anspruchsanalyse (Normative Ausgangspunkte) beschrieben, gefolgt von der Wirklichkeitsanalyse (Empirische Bezugspunkte) und letztlich von der Differenzanalyse (Interpretative Zielpunkte). Als ein Punkt des vier Punkte umfassenden Fazits wird festgehalten, dass sportpädagogische Evaluationsforschung auf viele Prozesse und Produkte im Kontext des Sportunterrichts angewandt werden könne, jedoch der differenzanalytische Forschungsansatz auf Grund der limitierenden pädagogischen Ansprüche nicht. Weitz