Das subjektive Gesundheitsempfinden von Lehramtsstudierenden im Studienverlauf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Köffler, Nadja; Kraler, Christian
Erschienen in:Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext : zwischen Orientierung und Positionierung
Veröffentlicht:Purkersdorf: Hollinek (Verlag), 2012, S. 205-222, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201506004317
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im folgenden Beitrag steht eine im Zusammenhang mit dem Gesundheitsthema im bildungswissenschaftlichen Kontext vernachlässigte Gruppe im Fokus: die der Lehramtsstudierenden. Zur Gesundheit von Schülerinnen und Schülern und bereits im Beruf stehenden Lehrerinnen und Lehrern gibt es inzwischen eine reichhaltige Forschungsliteratur. Im Bereich der Lehrer(innen)ausbildung fehlen detaillierte Untersuchungen. Nach einer Einführung in die Thematik wird ein kurzer klassifizierender Überblick zum aktuellen Forschungsstand gegeben. In diesem wird das Fehlen differenzierter Untersuchungen zur Gruppe der Lehramtsstudierenden besprochen. Im Rahmen der hier vorgestellten qualitativen Studie wurden in einer ersten Erhebungsphase 20 Probandinnen und Probanden zur Entwicklung ihres subjektiven Gesundheitsempfindens im Studien verlauf befragt. Die Auswertungsergebnisse weisen auf eine hohe Stressbelastung hin, die zumindest zum Teil unmittelbar mit Studienbedingungen zusammenhängt. Im abschließenden Resümee werden Möglichkeiten angedeutet, wie Ausbildungseinrichtungen auf die Untersuchungsergebnisse reagieren könnten. Verf.-Referat