Die Entwicklung von Gesundheitskompetenz – ein Beitrag zur Förderung psychischer Gesundheit im Setting Schule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bachinger, Almut; Lang, Gert; Bammer, Doris
Erschienen in:Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext : zwischen Orientierung und Positionierung
Veröffentlicht:Purkersdorf: Hollinek (Verlag), 2012, S. 166-177, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201506004315
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Psychische Gesundheit ist ein mitentscheidender Faktor für hohe Lebensqualität. Die Förderung der psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen legt einen Grundstein für Glück und Wohlbefinden im Erwachsenenalter. Daher wird die Thematisierung von Kriterien einer Gesundheitskompetenz, als einem Teilaspekt der Gesundheitsförderung, ein zunehmend wichtiger Bestandteil des lebenslangen Lernens. Die Vermittlung von Gesundheitskompetenz ist eine herausfordernde Aufgabe für Personen, die in Lebensbereichen von Kindern und Jugendlichen (z.B. Schule) arbeiten. Im folgenden Beitrag wird anhand des Beispiels des European Networks for Mental Health Promotion (ENMHP) dargestellt, wie Kompetenzen zur Förderung der psychischen Gesundheit vermittelt werden können und welchen Prinzipien dabei gefolgt wird. Verf.-Referat