Geschlechterkampf = Geschlechterkonstruktion? : Feeling Gender in Zweikampfsituationen im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hartnack, Florian
Erschienen in:Menschen im Zweikampf : Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013 ; 3. Symposium der dvs-Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 7. - 9. November 2013 in Erlangen
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2014, S. 185-193, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission "Kampfkunst und Kampfsport"
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201504003222
Quelle:BISp

Abstract

In der hier vorgestellten Arbeit werden Bewegungserscheinungen in Zweikampfsituationen im Sportunterricht phänomenologisch betrachtet, um daraus pädagogisch-didaktische Schlussfolgerungen für die Gestaltung entsprechender Unterrichtsinhalte abzuleiten. Insbesondere geht es dabei um die Frage, wie Geschlecht in zwischenleiblichen und körperlichen Prozessen ausgehandelt, gefühlt und konstruiert wird. Verf. stellt zunächst die Methodik der Studie vor. Unter anderem wurden Zweikampfsituationen im Hinblick auf das Geschlechterhandeln beobachtet und Interviews mit Schülern/innen geführt. Die Ergebnisse zu den geschlechtstypischen Verhaltensweisen und Rollenzuschreibungen werden zusammengefasst und diskutiert. Messerschmidt