Budo-Pädagogik : exemplarische Darstellung anhand eines konkreten Projektes mit sozial-emotional auffälligen Kindern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schröder, Hans-Joachim
Erschienen in:Menschen im Zweikampf : Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013 ; 3. Symposium der dvs-Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 7. - 9. November 2013 in Erlangen
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2014, S. 87-94, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission "Kampfkunst und Kampfsport"
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201504003207
Quelle:BISp

Abstract

Der Begriff „Budo“ wird in diesem Beitrag als Oberbegriff für die asiatischen Kampfkünste verwendet, die auf dem Prinzip basieren, den Kampf zu vermeiden. Verf. skizziert die grundsätzliche pädagogische Wirksamkeit der Kampfkunst und stellt ein budopädagogisches Projekt (Zielgruppe, Methoden und Evaluation) mit sozial-emotional auffälligen Kindern (ADHS) vor. -phm-