Bewegung, Spiel und Sport in der Schule : Rahmenbedingungen und Probleme der Bildungsarbeit im Kontext der Schulentwicklung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Bildung braucht Bewegung : vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2014, S. 99-125, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201504002873
Quelle:BISp

Abstract

Ziel des Beitrags ist es, ausgewählte Rahmenbedingungen und Probleme für die Initiierung der Bildungsarbeit im Schulsport darzustellen. Dies steht in unmittelbarem Zusammenhang mit Überlegungen zur Schul- und Unterrichtsqualität, deren Förderung nur im Kontext eines systematischen Schulentwicklungsprozesses erfolgen kann. Dazu sollen zunächst die übergreifenden Kontextbedingungen aufgezeigt werden, indem geklärt wird, was eigentlich Schulentwicklung bedeutet, wie verschiedene Handlungsebenen und Akteure im Schulsystem zusammenwirken und welche allgemeinen Folgerungen sich daraus für den Schulsport ergeben. In diesem Beitrag gilt es, je ein spezifisches Beispiel auf den unterschiedlichen Handlungsebenen des Schulsystems herauszugreifen und im Blick auf die Anbahnung von Bildungsprozessen im Schulsport zu analysieren. Aus der Einleitung