Alles Bildung oder was? : Tanz aus bildungstheoretischer Sicht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Klinge, Antje
Erschienen in:Visionäre Bildungskonzepte im Tanz : kulturpolitisch handeln ; tanzkulturell bilden, forschen und reflektieren
Veröffentlicht:Zürich: Chronos (Verlag), 2014, S. 59-69, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201503001989
Quelle:BISp

Abstract

Zunächst werden in diesem Beitrag drei derzeit dominante Bildungsdiskurse grob skizziert. Deutlich wird, dass im Zentrum aller drei Diskurse (Bildung im Sinne von Ausbildung, Bildung als Beitrag zu Solidarität und Chancengleichheit und Bildung im Sinne von Selbstbestimmung und Subjektwerdung) die Auseinandersetzung des Selbst mit der Welt bzw. sein Verhältnis zur Welt im Mittelpunkt steht. Darauf aufbauend benennt Verf. Bestimmungsstücke, die das Verständnis von Bildung präzisieren, und verdeutlicht schließlich, auch anhand eines Beispiels, den Zusammenhang von Bildung und Tanz, der aufgrund seiner Körperlichkeit ein besonderes Kunst-, Übungs- und Erfahrungsfeld bietet. Messerschmidt