Im Sportunterricht und im Schulleben engagiert handeln

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Krieger, Claus; Sieland, Petra
Erschienen in:Sportlehrkräfte stärken! : Bereiche - Befunde - Beispiele
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2014, S. 142-157, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201503001914
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegende Beitrag versucht zunächst einen Überblick über die in der sportpädagogischen Literatur zwar häufig, jedoch insgesamt eher diffus vorliegenden Annahmen und Befunde zum Sportlehrerengagement aus unterschiedlichen Perspektiven zu liefern. Erst befassen Verf. sich mit dem Begriff des (Lehrer-)Engagements (2), um dann die aus der Schülerstudie „RETHESIS - Die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen aus Schülersicht“ hervorgegangenen Schülererwartungen an die Sportlehrer und deren Engagement vorzustellen (3.1). Dem gegenüber stehen auf der anderen Seite bestimmte Erwartungen und (veränderte) Bedingungen der Bildungsinstitution Schule an das Sportlehrerengagement, die sich vor allem im Zuge der Ganztagsschulentwicklung während der letzten Jahre gravierend verändert und erweitert haben (3.2). Schließlich arbeiten Verf. anhand eines auf Grundlage des „Didaktischen Sterns“ entwickelten Modells Strategien engagierten Sportlehrerhandelns im Sportunterricht und im Schulleben vor dem Hintergrund des unvermeidlichen „Umgangs mit Ungewissheit“ heraus (4). Einleitung (gekürzt)