Zeit für Bewegung im Sportunterricht – ein schwieriges Thema

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Zeuner, Arno
Erschienen in:Kinder- und Jugendsport : Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Allgemein- und Spezialbildung ; Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Albrecht Hummel
Veröffentlicht:Chemnitz: Univ.-Verl. Chemnitz (Verlag), 2014, S. 45-76, Lit.
Forschungseinrichtung:Technische Universität Chemnitz / Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201502001053
Quelle:BISp

Abstract

Zeitfragen haben eine hohe praktische Relevanz und sind mit vielen Themen der Schulsportdidaktik verbunden. Genügend Bewegungszeit/
Bewegungslernzeit ist die Grundlage für die Aneignung von Bewegungskönnen, die Förderung von Fitness und die sich daraus ergebenden Erziehungspotenzen. Diskussionen zu einer Aufwertung von kognitiven Aspekten, deren praktikable Aufarbeitung noch aussteht, werfen Fragen zu Relationen zwischen Zielen, Inhalten und damit verbundenen Zeitverteilungen auf. Lösungen haben die Priorität von Bewegungskönnen und Fitness zu beachten und sind im Sinne einer konstruktiven Synthese anzustreben. Verf.-Referat