The comparison of the psychological skills in sport trainers and recreational table tennis players

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
bisp.hrx.title:Usporedna obeležja psichološkich veština kod sportskich trenera i tonotenisera rekreativaca
Deutscher übersetzter Titel:Vergleichsmerkmale psychologischer Fähigkeiten bei Sporttrainern und Freizeittischtennisspielern
Autor:Sindik, Joško
Erschienen in:Fizicka kultura
Veröffentlicht:68 (2014), 2, S. 148-156 (serb.) ; S. 150-158 (engl.), Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch, Kroatisch
ISSN:0350-3828, 2217-947X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201501000799
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ziel der Untersuchung war der Vergleich psychologischer Fähigkeiten, die für Sporterfolge in zwei Mustern wichtig sind: Sporttrainer in unterschiedlichen Sportarten (Seminar für Trainer an der Kroatischen Olympischen Akademie) und Freizeit-Tischtennisspieler (die im Verband der Freizeit-Tischtennisspieler SOKAZ in Zagreb spielen). Angewendet wurde die angepasste holländische Version des Inventars psychologischer Sportfähigkeiten für die Jugend (PSIS–Youth). Die Verbindungen zwischen unterschiedlichen psychologischen Fähigkeiten wurden für jedes Muster einzeln berechnet; danach wurden die psychologischen Fähigkeiten mit einer Reihe von sozio-demografischen Variablen in Verbindung gebracht, sowie mit Variablen aus dem Bereich der Sporterfahrung. Die Unterschiede in den psychologischen Grundfähigkeiten wurden im Verhältnis zu unterschiedlichen unabhängigen Variablen analysiert. Die Interkorrelationsmatrizen zeigen auf Trends bei Sporttrainern und Freizeit-Tischtennisspielern. Bildungsstufe, Alter, Wettbewerbsrang, Platz auf der Rangliste, Wettbewerbserfahrung stehen in niedrigen Korrelationen zu psychologischen Fähigkeiten bei Tischtennisspielern. Von allen untersuchten psychologischen Fähigkeiten zeigte sich Motivation als wichtigste psychologische Fähigkeit im Sinne der Unterschiede zwischen den Tischtennisspielern und den Sporttrainern in der Mehrzahl der unabhängigen Variablen. Auf der anderen Seite zeigte sich der Regel nach, dass eine größere Motivation jene Trainer zeigten, die ihre Karriere aus eigenem Willen oder aus Mangel an weiterem Ehrgeiz beendet hatten, im Vergleich zu jenen, die ihre Karriere überraschend oder gegen den eigenen Willen beenden mussten. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The main aim of the study was to compare the differences and correlations in psychological skills important for the sport achievement in two samples: 86 Croatian trainers of various sports and 86 recreational table tennis players, using adjusted Dutch Youth Version of the Psychological Skills Inventory for Sports (PSIS–Youth). The relationship among different psychological skills are established separately on each sample, according the education level, age, league, position on the ranking list, years of playing. The differences in psychological skills are analysed according to different independent variables. Separate correlation matrices for the sport trainers and recreational table tennis players indicate similar trends in both studied samples. Variables such as degree, age, rank of league, position on the ranking list, years of playing low correlated with psychological skills. Among all the tested psychological skills, motivation is the most important psychological skill that distinguishes athletes and coaches in most of the independent variables: coaches who have completed their athletic career voluntarily or because of lack of further ambitions have more pronounced motivation. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Циљ истраживања био је поређење психолошких вештина важних за постизање спортских постигнућа у два узорка: спортских тренера у различитим врстама спортова (полазника семинара за тренере на Хрватској олимпијској академији) и стонотенисера рекреативаца (који играју у Удружењу стонотенисера рекреативаца СОКАЗ у Загребу). Кориштена је прилагођена холандска верзија Инвентара психолошких спортских вештина за младе (PSIS–Youth). Повезаности између различитих психолошких вештина израчунате су посебно за сваки узорак, а потом су психолошке вештине доведене у везу и с низом социо-демографских варијабли, као и варијабле повезане и са спортским искуствима. Разлике у основним психолошким вештинама су анализиране у односу на различите независне варијабле. Интеркорелационе матрице показују сличне трендове и за спортске тренере и стонотенисере рекреативце. Степен образовања, узраст, ранг такмичења, позиција на ранг-листи, те такмичарско искуство, у ниским су корелацијама с психолошким вештинама код стонотенисера. Од свих испитиваних психолошких вештина, мотивација се показала најважнијом психолошком вештином у смислу разликовања стонотенисера и спортских тренера у већини независних варијабли. С друге стране, у правилу су се показали мотивисанијим тренери који су завршили своју спортску каријеру својевољно или због мањка даљих амбиција, у односу на оне који су морали завршити каријеру изненада или без своје воље. Verf.-Referat