Zum Auftrag des Schulsports : Reflexionen über den Umgang mit dem Auftrag des Schulsports

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hummel, Albrecht; Borchert, Thomas
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 11, S. 342-347, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201501000784
Quelle:BISp

Abstract

In regelmäßigen Abständen untersucht die Zeitschrift “sportunterricht“ die Frage, welchen “Auftrag des Schulsports“ bezogen auf seine zum Teil komplexen und differenzierten Schulformen und Schulstufen zu erfüllen hat. Zu berücksichtigen sei allerdings, dass es sich beim Wort “Auftrag“ vorrangig nicht um eine didaktische, pädagogische oder methodische Begrifflichkeit handelt. Sowohl in der politischen-, als auch in der schulrelevanten Fachsprache handelt es sich vor allem bei dem Begriff “Auftrag“ in der Regel nicht um das “Ergebnis willkürlicher Setzungen“, sondern im “Kräftespiel politischer Gruppierungen“ um einen demokratisch legitimierten “Aushandlungsvorgang“. Diesem Zusammenhang untersucht Verf. anhand folgender Bedeutungszusammenhänge: 1. “Aufträge und deren pädagogische Auslegung“; 2. “Aufträge und Auslegungen setzen Analysen voraus“; 3. “Große Bandbreite für Auslegungen und Interpretationen“; 4. “Kulturelle Kontexte und Traditionen mit großer Wirkung“; 5.“ Vielfalt und Einheit von Bildung und Erziehung“; 6. “Reflexionen und motorisches Tun“; 7. “Kompetenz als Lehrplankategorie - für die Praxis geeignet?“ 8. “Orientieren wir uns an der geeigneten Definition von Kompetenz?“ 9. “Besinnung und die Funktion von Schule“; 10 “Aufträge und Auslegungen bedürfen der Orientierung an der Praxis, wenn diese verbessert werden soll.“ Lemmer