Kraulschwimmen : erfolgreiche Technikschulung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fahrner, Marcel
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:55 (2014), 7/8, S. 12-15, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201501000372
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Fahrner, Marcel
A2  - Fahrner, Marcel
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Feedback
KW  - Jugendlicher
KW  - Kind
KW  - Kraulschwimmen
KW  - Motorik
KW  - Schulsport
KW  - Schwimmen
KW  - Schwimmtechnik
KW  - Schwimmunterricht
KW  - Schüler
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Technik, sportliche
KW  - Technikschulung
KW  - Techniktraining
KW  - Unterrichtsgestaltung
LA  - deu
TI  - Kraulschwimmen : erfolgreiche Technikschulung
PY  - 2014
N2  - Viele Kinder und Jugendliche haben Spaß im Wasser und können sich für Springen, Tauchen und Bewegen in diesem besonderen Medium begeistern – eigentlich beste Voraussetzungen für Schwimmunterricht in der Schule. Aber selbst bei Schülern, die sich später für ein Studium der Sportwissenschaft entscheiden, sind die Erinnerungen an ihren schulischen Schwimmunterricht überwiegend negativ. Offensichtlich gelingt es nicht ohne weiteres, Schülern im Unterricht ein echtes Bewegungsverständnis für Schwimmen zu vermitteln, stattdessen sind auf Schülerseite Misserfolge, Gefühle von Hilflosigkeit und Demotivation häufig an der Tagesordnung. Der vorliegende Beitrag arbeitet zunächst die Relevanz von Technik für Schwimmen(-lernen) heraus und argumentiert, schulischen Schwimmunterricht technikorientiert zu konzipieren. Vor diesem Hintergrund werden didaktische Anknüpfungspunkte für den Sportunterricht aufgezeigt und am Beispiel des Kraulschwimmens illustriert.   Verf.-Referat
SP  - S. 12-15
SN  - 0176-5906
JO  - Sportpraxis
IS  - 7/8
VL  - 55
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201501000372
ER  -