Kraulschwimmen : erfolgreiche Technikschulung
Gespeichert in:
Autor: | Fahrner, Marcel |
---|---|
Erschienen in: | Sportpraxis |
Veröffentlicht: | 55 (2014), 7/8, S. 12-15, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-5906, 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201501000372 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Fahrner, Marcel A2 - Fahrner, Marcel DB - BISp DP - BISp KW - Feedback KW - Jugendlicher KW - Kind KW - Kraulschwimmen KW - Motorik KW - Schulsport KW - Schwimmen KW - Schwimmtechnik KW - Schwimmunterricht KW - Schüler KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Technik, sportliche KW - Technikschulung KW - Techniktraining KW - Unterrichtsgestaltung LA - deu TI - Kraulschwimmen : erfolgreiche Technikschulung PY - 2014 N2 - Viele Kinder und Jugendliche haben Spaß im Wasser und können sich für Springen, Tauchen und Bewegen in diesem besonderen Medium begeistern – eigentlich beste Voraussetzungen für Schwimmunterricht in der Schule. Aber selbst bei Schülern, die sich später für ein Studium der Sportwissenschaft entscheiden, sind die Erinnerungen an ihren schulischen Schwimmunterricht überwiegend negativ. Offensichtlich gelingt es nicht ohne weiteres, Schülern im Unterricht ein echtes Bewegungsverständnis für Schwimmen zu vermitteln, stattdessen sind auf Schülerseite Misserfolge, Gefühle von Hilflosigkeit und Demotivation häufig an der Tagesordnung. Der vorliegende Beitrag arbeitet zunächst die Relevanz von Technik für Schwimmen(-lernen) heraus und argumentiert, schulischen Schwimmunterricht technikorientiert zu konzipieren. Vor diesem Hintergrund werden didaktische Anknüpfungspunkte für den Sportunterricht aufgezeigt und am Beispiel des Kraulschwimmens illustriert. Verf.-Referat SP - S. 12-15 SN - 0176-5906 JO - Sportpraxis IS - 7/8 VL - 55 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201501000372 ER -