Teamsportmanagement

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fahrner, Marcel
Veröffentlicht:Berlin: De Gruyter Oldenbourg (Verlag), 2014, X, 148 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:9783110397826, 9783486755176
DOI:10.1524/9783486989427
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201501000370
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Ligawettbewerbe der großen Teamsportarten Fußball, Basketball, Handball, Volleyball und Eishockey sind heute die ökonomisch wichtigsten Anwendungsfälle des Sportmanagements. Hier sind zahlreiche Berufsfelder entstanden, die sich weitgehend von der Freiwilligkeit des vereinsorganisierten Amateursports gelöst haben. Ein ausschließlich erfahrungsbasiertes „Durchwursteln“ genügt folglich den Ansprüchen an ein Management nicht mehr. Vielmehr benötigen Führungskräfte möglichst fundierte Managementkenntnisse. Diese sind im vorliegenden Buch inhaltlich stringent und kompakt aufbereitet: Gestaltung von Organisa-tionsstrukturen, Regulierung von Ligawettbewerben, mediale und werbliche Verwertung von Teamsport. Das Buch versteht sich als anwendungsorientierte Ergänzung und Vertiefung zum Lehrbuch „Grundlagen des Sportmanagements“. Gleichwohl handelt es sich um eine eigenständige Publikation, die für das Teamsportmanagement relevante Themen differenziert beschreibt und in ihren spezifischen Zusammenhängen und Anforderungen erläutert. Die Vertiefung von Schwerpunktthemen des Teamsportmanagements erfolgt anhand von zahlreichen beispielhaften Fallkonstellationen. Im Rahmen typischer Entscheidungssituationen soll das Problembewusstsein geschärft werden. Zusätzlich werden Anregungen gegeben, das Managementwissen auf konkrete Bedingungen des Teamsports anzuwenden. Verf.-Referat