Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? : neue Befunde zu einer alten Debatte
Gespeichert in:
Englischer übersetzter Titel: | Does coeducational physical education systematically discriminate against girls? : new evidence on an old debate |
---|---|
Autor: | Mutz, Michael; Burrmann, Ulrike |
Erschienen in: | Sportwissenschaft (Heidelberg) |
Veröffentlicht: | 44 (2014), 3, S. 171-181, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
DOI: | 10.1007/s12662-014-0328-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201501000316 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201501000316 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2015-01-12T12:28:02Z |
first_indexed |
2015-01-12T11:34:35Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Zeitschriftenartikel |
hierarchy_top_id |
JO00000100390 |
hierarchy_parent_id |
JOI201400030100390 |
hierarchy_top_title |
Sportwissenschaft (Heidelberg) |
hierarchy_parent_title |
Sportwissenschaft (Heidelberg), 2014, 3 |
is_hierarchy_id |
PU201501000316 |
is_hierarchy_title |
Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? : neue Befunde zu einer alten Debatte |
hierarchy_sequence |
0171 |
recordtype |
bisparticle |
publishDate |
2014 |
publishDate_facet |
2014 |
language |
deu |
title |
Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? : neue Befunde zu einer alten Debatte |
spellingShingle |
Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? : neue Befunde zu einer alten Debatte Benotung Diskriminierung Einstellung, innere Geschlechterforschung Geschlechtertrennung Geschlechtsunterschied Koedukation Mädchen Regressionsanalyse Schulsport Selbstkonzept Sportart Sportpädagogik Sportunterricht Untersuchung, vergleichende |
title_sort |
sind mädchen im koedukativen sportunterricht systematisch benachteiligt neue befunde zu einer alten debatte |
title_short |
Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? : neue Befunde zu einer alten Debatte |
title_alt |
Does coeducational physical education systematically discriminate against girls? : new evidence on an old debate |
title_alt_lang |
eng |
media_type |
Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
city |
Heidelberg |
abstract |
Vor dem Hintergrund der lange und kontrovers geführten Koedukationsdebatte analysiert der Beitrag empirisch, ob Schülerinnen im koedukativen Sportunterricht systematische Nachteile erfahren. Gestützt auf die vorliegende Literatur zum Schulsport wird angenommen, dass der koedukative Sportunterricht, so wie er bisher praktiziert wird, eher den sportbezogenen Erwartungen der Jungen als denen der Mädchen entspricht. Basierend auf den umfangreichen SPRINT-Daten wird untersucht, ob Mädchen den koedukativen Sportunterricht negativer empfinden, sich dort seltener sportlich kompetent erleben sowie schlechtere Sportnoten erhalten. Bei diesen Analysen dienen jene Mädchen, die geschlechtergetrennt im Sport unterrichtet werden, als Kontrollgruppe. Die Befunde bestätigen alle unsere Vermutungen: Koedukation geht damit einher, dass Schülerinnen a) den Schulsport negativer empfinden, b) ein negativeres Selbstkonzept ihrer sportlichen Fähigkeiten berichten und c) systematisch schlechter benotet werden. Im Sportunterricht hat Koedukation damit messbare Nachteile für Schülerinnen. Dieser Befund gewinnt in Anbetracht künftiger Herausforderungen wie einer zunehmend heterogener werdenden Schülerschaft und des inklusiven Unterrichtens nochmals an Bedeutung. Verf.-Referat Against the background of the long-debated, controversial issue of mixed-sex vs. single-sex education, this paper empirically analyses whether or not female students are put at a disadvantage by coeducational physical education (P.E.) classes. Drawn on the existing literature on school sport, it is assumed that coeducational P.E. classes, at least as currently practiced, rather conform to the sports-related expectations of boys than of girls. Based on the SPRINT data-set, it is investigated whether coeducation in P.E. is accompanied by more negative affective states, more negative self-ratings of athletic competence as well as poorer grades among female students. Girls in single-sex P.E. classes serve as a control group in these analyses. The findings confirm all of our hypotheses: Girls in coeducational P.E. classes (a) experience more negative affects prior to school sport, (b) have a more negative self-concept of their athletic abilities and (c) achieve significantly lower grades. In P.E., coeducation thus signifies measurable disadvantages for female students. In light of future challenges, like increasing diversity among students and the rising demand for inclusive education, these findings once more gain in importance. Verf.-Referat |
abstract_lang |
deu eng |
abstract_type |
author author |
author2 |
Mutz, Michael Burrmann, Ulrike |
author_facet |
Mutz, Michael Burrmann, Ulrike |
author2-role |
Autor Autor |
author2-authorityid |
P139036 P1184 |
author_author_facet |
Mutz, Michael Burrmann, Ulrike |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Mutz, Michael/ 0/Autor/ 1/Autor/Burrmann, Ulrike/ |
doi |
10.1007/s12662-014-0328-x |
spelling |
10.1007/s12662-014-0328-x 0342-2380 1868-1069 120450-6 Benotung Diskriminierung Einstellung, innere Geschlechterforschung Geschlechtertrennung Geschlechtsunterschied Koedukation Mädchen Regressionsanalyse Schulsport Selbstkonzept Sportart Sportpädagogik Sportunterricht Untersuchung, vergleichende coeducation comparative study discrimination gender research girl grading personal attitude physical education regression analysis school sport self-image sex differentiation sexual distinction sport, type of sport pedagogy Notengebung Geschlechtsdiskriminierung Benachteiligung Diskriminierung, soziale Attituede Regressionsgleichung Regressionsproblem Regressionskoeffizient Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Ich Ich-Identität Selbstbild Selbstidentitat Selbstverständnis Sportdisziplin Pädagogik des Sports Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Vergleich marking attitude sex difference perceived self event pedagogy of sport physical education comparative investigation Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? : neue Befunde zu einer alten Debatte PU201501000316 201501000316 |
url |
http://link.springer.com/article/10.1007/s12662-014-0328-x https://dx.doi.org/10.1007/s12662-014-0328-x |
url-type |
misc fulltext |
url-free |
0 0 |
issn |
0342-2380 1868-1069 |
zdb |
120450-6 |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Baden-Württemberg/ |
topic |
Benotung Diskriminierung Einstellung, innere Geschlechterforschung Geschlechtertrennung Geschlechtsunterschied Koedukation Mädchen Regressionsanalyse Schulsport Selbstkonzept Sportart Sportpädagogik Sportunterricht Untersuchung, vergleichende |
topic_facet |
Benotung Diskriminierung Einstellung, innere Geschlechterforschung Geschlechtertrennung Geschlechtsunterschied Koedukation Mädchen Regressionsanalyse Schulsport Selbstkonzept Sportart Sportpädagogik Sportunterricht Untersuchung, vergleichende |
topic_en |
coeducation comparative study discrimination gender research girl grading personal attitude physical education regression analysis school sport self-image sex differentiation sexual distinction sport, type of sport pedagogy |
topic_en_facet |
coeducation comparative study discrimination gender research girl grading personal attitude physical education regression analysis school sport self-image sex differentiation sexual distinction sport, type of sport pedagogy |
synonym |
Notengebung Geschlechtsdiskriminierung Benachteiligung Diskriminierung, soziale Attituede Regressionsgleichung Regressionsproblem Regressionskoeffizient Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Ich Ich-Identität Selbstbild Selbstidentitat Selbstverständnis Sportdisziplin Pädagogik des Sports Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Vergleich |
synonym_en |
marking attitude sex difference perceived self event pedagogy of sport physical education comparative investigation |
journal_facet |
Sportwissenschaft (Heidelberg) |
container_title |
Sportwissenschaft (Heidelberg) |
container_volume |
44 |
container_issue |
3 |
container_start_page |
S. 171-181 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
journal_fac |
JO00000100390 |
journal_year |
2014 |
journal_issue |
3 |
_version_ |
1791513690882703360 |
score |
13,546012 |