Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? : neue Befunde zu einer alten Debatte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Does coeducational physical education systematically discriminate against girls? : new evidence on an old debate
Autor:Mutz, Michael; Burrmann, Ulrike
Erschienen in:Sportwissenschaft (Heidelberg)
Veröffentlicht:44 (2014), 3, S. 171-181, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
DOI:10.1007/s12662-014-0328-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201501000316
Quelle:BISp
id PU201501000316
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-01-12T12:28:02Z
first_indexed 2015-01-12T11:34:35Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000100390
hierarchy_parent_id JOI201400030100390
hierarchy_top_title Sportwissenschaft (Heidelberg)
hierarchy_parent_title Sportwissenschaft (Heidelberg), 2014, 3
is_hierarchy_id PU201501000316
is_hierarchy_title Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? : neue Befunde zu einer alten Debatte
hierarchy_sequence 0171
recordtype bisparticle
publishDate 2014
publishDate_facet 2014
language deu
title Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? : neue Befunde zu einer alten Debatte
spellingShingle Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? : neue Befunde zu einer alten Debatte
Benotung
Diskriminierung
Einstellung, innere
Geschlechterforschung
Geschlechtertrennung
Geschlechtsunterschied
Koedukation
Mädchen
Regressionsanalyse
Schulsport
Selbstkonzept
Sportart
Sportpädagogik
Sportunterricht
Untersuchung, vergleichende
title_sort sind mädchen im koedukativen sportunterricht systematisch benachteiligt neue befunde zu einer alten debatte
title_short Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? : neue Befunde zu einer alten Debatte
title_alt Does coeducational physical education systematically discriminate against girls? : new evidence on an old debate
title_alt_lang eng
media_type Elektronische Ressource (online)
Gedruckte Ressource
city Heidelberg
abstract Vor dem Hintergrund der lange und kontrovers geführten Koedukationsdebatte analysiert der Beitrag empirisch, ob Schülerinnen im koedukativen Sportunterricht systematische Nachteile erfahren. Gestützt auf die vorliegende Literatur zum Schulsport wird angenommen, dass der koedukative Sportunterricht, so wie er bisher praktiziert wird, eher den sportbezogenen Erwartungen der Jungen als denen der Mädchen entspricht. Basierend auf den umfangreichen SPRINT-Daten wird untersucht, ob Mädchen den koedukativen Sportunterricht negativer empfinden, sich dort seltener sportlich kompetent erleben sowie schlechtere Sportnoten erhalten. Bei diesen Analysen dienen jene Mädchen, die geschlechtergetrennt im Sport unterrichtet werden, als Kontrollgruppe. Die Befunde bestätigen alle unsere Vermutungen: Koedukation geht damit einher, dass Schülerinnen a) den Schulsport negativer empfinden, b) ein negativeres Selbstkonzept ihrer sportlichen Fähigkeiten berichten und c) systematisch schlechter benotet werden. Im Sportunterricht hat Koedukation damit messbare Nachteile für Schülerinnen. Dieser Befund gewinnt in Anbetracht künftiger Herausforderungen wie einer zunehmend heterogener werdenden Schülerschaft und des inklusiven Unterrichtens nochmals an Bedeutung. Verf.-Referat
Against the background of the long-debated, controversial issue of mixed-sex vs. single-sex education, this paper empirically analyses whether or not female students are put at a disadvantage by coeducational physical education (P.E.) classes. Drawn on the existing literature on school sport, it is assumed that coeducational P.E. classes, at least as currently practiced, rather conform to the sports-related expectations of boys than of girls. Based on the SPRINT data-set, it is investigated whether coeducation in P.E. is accompanied by more negative affective states, more negative self-ratings of athletic competence as well as poorer grades among female students. Girls in single-sex P.E. classes serve as a control group in these analyses. The findings confirm all of our hypotheses: Girls in coeducational P.E. classes (a) experience more negative affects prior to school sport, (b) have a more negative self-concept of their athletic abilities and (c) achieve significantly lower grades. In P.E., coeducation thus signifies measurable disadvantages for female students. In light of future challenges, like increasing diversity among students and the rising demand for inclusive education, these findings once more gain in importance. Verf.-Referat
abstract_lang deu
eng
abstract_type author
author
author2 Mutz, Michael
Burrmann, Ulrike
author_facet Mutz, Michael
Burrmann, Ulrike
author2-role Autor
Autor
author2-authorityid P139036
P1184
author_author_facet Mutz, Michael
Burrmann, Ulrike
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Mutz, Michael/
0/Autor/
1/Autor/Burrmann, Ulrike/
doi 10.1007/s12662-014-0328-x
spelling 10.1007/s12662-014-0328-x
0342-2380
1868-1069
120450-6
Benotung
Diskriminierung
Einstellung, innere
Geschlechterforschung
Geschlechtertrennung
Geschlechtsunterschied
Koedukation
Mädchen
Regressionsanalyse
Schulsport
Selbstkonzept
Sportart
Sportpädagogik
Sportunterricht
Untersuchung, vergleichende
coeducation
comparative study
discrimination
gender research
girl
grading
personal attitude
physical education
regression analysis
school sport
self-image
sex differentiation
sexual distinction
sport, type of
sport pedagogy
Notengebung
Geschlechtsdiskriminierung
Benachteiligung
Diskriminierung, soziale
Attituede

Regressionsgleichung
Regressionsproblem
Regressionskoeffizient
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Ich
Ich-Identität
Selbstbild
Selbstidentitat
Selbstverständnis
Sportdisziplin
Pädagogik des Sports
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Vergleich
marking
attitude
sex difference
perceived self
event
pedagogy of sport
physical education
comparative investigation
Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? : neue Befunde zu einer alten Debatte
PU201501000316
201501000316
url http://link.springer.com/article/10.1007/s12662-014-0328-x
https://dx.doi.org/10.1007/s12662-014-0328-x
url-type misc
fulltext
url-free 0
0
issn 0342-2380
1868-1069
zdb 120450-6
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Benotung
Diskriminierung
Einstellung, innere
Geschlechterforschung
Geschlechtertrennung
Geschlechtsunterschied
Koedukation
Mädchen
Regressionsanalyse
Schulsport
Selbstkonzept
Sportart
Sportpädagogik
Sportunterricht
Untersuchung, vergleichende
topic_facet Benotung
Diskriminierung
Einstellung, innere
Geschlechterforschung
Geschlechtertrennung
Geschlechtsunterschied
Koedukation
Mädchen
Regressionsanalyse
Schulsport
Selbstkonzept
Sportart
Sportpädagogik
Sportunterricht
Untersuchung, vergleichende
topic_en coeducation
comparative study
discrimination
gender research
girl
grading
personal attitude
physical education
regression analysis
school sport
self-image
sex differentiation
sexual distinction
sport, type of
sport pedagogy
topic_en_facet coeducation
comparative study
discrimination
gender research
girl
grading
personal attitude
physical education
regression analysis
school sport
self-image
sex differentiation
sexual distinction
sport, type of
sport pedagogy
synonym Notengebung
Geschlechtsdiskriminierung
Benachteiligung
Diskriminierung, soziale
Attituede

Regressionsgleichung
Regressionsproblem
Regressionskoeffizient
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Ich
Ich-Identität
Selbstbild
Selbstidentitat
Selbstverständnis
Sportdisziplin
Pädagogik des Sports
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Vergleich
synonym_en marking
attitude
sex difference
perceived self
event
pedagogy of sport
physical education
comparative investigation
journal_facet Sportwissenschaft (Heidelberg)
container_title Sportwissenschaft (Heidelberg)
container_volume 44
container_issue 3
container_start_page S. 171-181
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000100390
journal_year 2014
journal_issue 3
_version_ 1791513690882703360
score 13,546012