Vielseitigkeit als Ausbildungsstrategie im leistungssportlichen Nachwuchstraining : die Perspektive erfolgreicher Nachwuchstrainer

Saved in:
Bibliographic Details
Title translated into English:Diversification in long-term athlete development : the perspective of expert youth coaches
Author:Voigt, Lenard; Singh, Ajit; Hohmann, Andreas
Published in:Sportwissenschaft (Heidelberg)
Published:44 (2014), 3, S. 134-152, Lit.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Journal article
Media type: Electronic resource (online) Print resource
Language:German
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201501000313
Source:BISp

Author's abstract

Dieser Beitrag stellt einen Ausschnitt aus einer umfassenden Interviewstudie zur Rekonstruktion subjektiver Konzepte zum leistungssportlichen Nachwuchstraining dar. Über ein hermeneutisch-rekonstruktives Verfahren wurde versucht, die Entscheidungsmechanismen und Grundannahmen einer vielseitigkeitsbasierten Ausbildungsstrategie aus der Perspektive erfolgreicher Nachwuchstrainer qualitativ nachzuzeichnen. Die Analyse der Interviewdaten förderte unterschiedliche Interpretationen von Vielseitigkeit zu Tage, welche sich u. a. in divergierenden Annahmen über die Klassifikation von diversifizierenden oder spezialisierenden Maßnahmen sowie deren Verhältnis zueinander äußerten. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse die konkrete Ausgestaltung der Ausbildungsstrategie primär als Folge eines fallspezifischen Entscheidungsprozesses. Als besondere Herausforderung für das Ideal eines vielseitigen Nachwuchstrainings wurden spezialisierungsfördernde Einflussfaktoren genannt, welche in der Praxis stellenweise eine Abweichung von den trainingsmethodischen Überlegungen zur Gestaltung des langfristigen Ausbildungsprozesses erforderten. Die Ergebnisse dieser Studie bieten die Gelegenheit, das Verständnis zum Gegenstandsbereich der Vielseitigkeit im leistungssportlichen Nachwuchstraining zu vertiefen und für die Problemlagen der trainingspraktisch handelnden Akteure zu sensibilisieren. Verf.-Referat

Author's abstract

This paper presents an excerpt from a comprehensive study on the concepts of long-term athlete development. Following a qualitative research methodology and using a hermeneutic-reconstructive procedure the purpose of this paper was to gain insight into expert youth sports coaches’ understanding of the two main trajectories leading to elite performance: early specialization and early sampling. Analysis of the transcribed interviews suggests that the training strategy is primarily the result of a complex decision making process. Additionally, coaches perceived a trend towards early specialization which conflicts with existing considerations of long-term athlete development. The results of this study provide an opportunity to understand the subject of diversification in youth sports and to raise awareness for the problems of practitioners. Verf.-Referat