Exercise referral in Germany
Deutscher übersetzter Titel: | Verschreibung von Bewegung in Deutschland |
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Autor: | Füzéki, Eszter; Banzer, Winfried |
Erschienen in: | Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie |
Veröffentlicht: | 62 (2014), 2, S. 29-31, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 1022-6699, 1422-0644 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201501000045 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Niedergelassene Ärzte in Deutschland sind potenziell in einer Schlüsselposition, um Patienten zu körperlicher Aktivität und Bewegung zu beraten und ihnen diese zu verschreiben. Das erste präventiv orientierte «Rezept für Bewegung » (Grünes Rezept) wurde bereits in den späten 1970er Jahren initiiert. Das Grüne Rezept konnte jedoch die Verschreibung von Bewegung in der Primärversorgung nicht systematisch verankern. Nachdem die Bundesärztekammer, die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention und der Deutsche Olympische Sportbund gemeinsam standardisierte nationale Qualitätskriterien für das «Rezept für Bewegung» entwickelt hatten, wurden diese 2011 von der Bundesärztekammer verabschiedet und den Landesärztekammern zur Umsetzung empfohlen. Die nationalen Kriterien schaffen einen Rahmen, angesichts der föderalen Struktur Deutschlands wird aber das «Rezept» nicht zentralisiert oder einheitlich eingesetzt. Jedes Bundesland adaptiert es nach seinen jeweiligen Möglichkeiten und Bedürfnissen. Sport als therapeutisches Mittel ist in der Rehabilitationsphase vieler chronischer Erkrankungen sowie für Menschen mit Behinderungen ein gesetzlich festgeschriebener Bestandteil der Gesundheitsversorgung. Aktuell zeigt sich ein deutlicher Unterschied bei der rechtlichen Grundlage, der Finanzierung, sowie der institutionalisierten Unterstützung für die Verschreibung von körperlicher Aktivität und Bewegung zwischen Prävention und Therapie. Während Patienten mit chronischen Erkrankungen mit einigen Einschränkungen berechtigt sind, kostenfreie Bewegungstherapie in Anspruch zu nehmen, besteht ein ähnliches Anrecht auf dem Gebiet der Prävention nicht. Durch die Einbindung der flächendeckenden und traditionell verankerten Sportvereine bilden die qualitativ gesicherten Gruppenangebote des organisierten Sports eine Basis sowohl für den präventiven als auch für den therapeutischen Ansatz. Rigorose wissenschaftliche Untersuchungen sind notwendig, um die Bewegungsberatung und -verschreibung in der ärztlichen Praxis in Deutschland weiterentwickeln zu können. Verf.-Referat
Abstract
Primary care physicians in Germany are potentially in a pivotal position to provide physical activity counselling and exercise referral for their patients. The preventative prescription scheme dates back to the late 1970s. This scheme called “green prescription” (Grünes Rezept), however, could not be established as exercise referral scheme in primary care on a regular and systematic basis. After the German Medical Association (Bundesärztekammer), the German Association for Sports Medicine and Prevention (Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention) and the German Olympic Sports Federation (Deutscher Olympischer Sportbund) had developed the standardized national quality criteria of Physical Activity on Prescription in a joint effort, the German Medical Association has adopted them in 2011 and now recommends them to the Medical Associations of the Federal States for implementation. These national criteria establish a framework, but given the federal structure of Germany, schemes are not implemented in a uniform or centralized way. The federal state rather develop their own delivery methods according to local possibilities and needs. Exercise as a therapeutic means in the rehabilitation phase of a large number of chronic conditions as well as for people with disabilities is a legally established part of health care. The current legal and financial bases as well as the level of institutionalised support for the prescription of physical activity and exercise within health care are markedly different in the areas of prevention and therapy, respectively. While patients with chronic conditions are entitled to receive free exercise as a means of therapy (within certain limitations), no such “right” exists in the area of prevention. Exercise referrals rely on group offers with defined high standards in organised sports, making use of easily accessible sport clubs which are a traditional part of community life. Rigorous scientific evaluations are needed to provide guidance on how to further develop Germany´s exercise referral schemes. Verf.-Referat