Stadionzeitung meets Facebook

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Burk, Verena; Grimmer, Christoph Gerrit; Pawlowski, Tim
Erschienen in:Marketing review St. Gallen
Veröffentlicht:31 (2014), 2, S. 32-39, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1865-6544, 1865-7516
DOI:10.1365/s11621-014-0338-y
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201412010686
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im Rahmen des Beitrags wird der Frage nachgegangen, wie Mitglieder die zahlreichen PR-Instrumente von Profi-Fußballvereinen nutzen. Dafür wird — ausgehend von einem repräsentativen Datensatz — das Mediennutzungsverhalten der Mitglieder des Hamburger Sport-Vereins e. V. (HSV) untersucht. Im Rahmen des Customer Relation Managements (CRM) wurden in der Vergangenheit zahlreiche Maßnahmen entwickelt, denen die Leitidee zugrunde liegt, „aus Kunden Mitglieder zu machen“ (Schubert 2005, S. 255). In Anbetracht der signifikant gestiegenen Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren scheinen Profi-Fußballvereine ebenfalls dieser Strategie zu folgen und sie erfolgreich umzusetzen. Einhergehend mit der steigenden Zahl an Mitgliedern wird auch die Kommunikation mit ihnen zunehmend relevanter. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher der Frage nachgegangen, wie Mitglieder die PR-Instrumente von Profi-Fußballvereinen nutzen. Verf.-Referat