Ein neues ABC des Laufens, Springens und Werfens : theoretische und empirische Studien zur Neugestaltung des Sportunterrichts in der Mittelstufe der Regelschule und eines grundlegenden leichtathletischen Anfängertrainings. Studie 1

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wohlgefahrt, Karlheinz
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2014, 156 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3830074387, 9783830074380
Schriftenreihe:Schriften zur Sportwissenschaft, Band 117
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201411010055
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

„Übung macht dann den Meister, wenn sie intelligent angelegt ist“ (STERN 2011). Dies ist u.E. nur mit einem wissenschaftlich fundierten Fachunterricht erreichbar, in dem „sowohl sach- als auch schülergerecht und vor allem systematisch gelehrt und gelernt“ (HUMMEL 2000) wird. Wesentliches Element dieser Systematik ist die Bestimmung von Bildungszielen, die wir aus einer internationalen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussion gewonnen haben. Für den Sportunterricht werden sie als Schülerkompetenzen in den Bereichen Motorik, Kognition, Selbst- und Soziale Interaktion gefasst und mit Beispielen veranschaulicht. Anschließend werden sie auf den Lerninhalt „Leichtathletik-ABC“ angewandt. Neu ist dabei ihre Verknüpfung mit den „Lauf-, Sprung- & Wurferfahrungen“. Daraus erwächst auch die Notwendigkeit ihrer Differenzierung in Bewegungs-, Körper-, Material-, Selbst- und Sozialerfahrungen als Zielkategorien.
Für jedes dieser Lernziele werden umfangreiche Lerninhalte strukturiert und weitgehend fotografisch dargestellt. Dieser Fundus soll einerseits die Zielbezogenheit der Inhaltswahl und andererseits die sichere Kenntnis von Begriffen, Abläufen und instrumenteller Nutzbarkeit von Übungen, Geräten, situativen Arrangements etc. fördern. Der vorgelegte Katalog ist aber nicht nur Instrument in der Mittelstufe, sondern bis in die Abiturstufe und auch im Grundlagentraining sinnvoll nutzbar. In unseren Schulversuchen (2004–2011) zur Neugestaltung der Unterrichtsabschnitte (UA) Leichtathletik in den Klassen 5 und 6 haben wir o.g. Erfahrungen als Themen der jeweils ersten 5 bis 6 Unterrichtsstunden eines UA durchgeführt (z.B. UA 2: Springen in die Weite – auch mit dem Stab/5 Wochen). Was für die Lehrer unserer Versuchsschulen zunächst unvorstellbar war, erwies sich im pädagogischen Experiment als sehr befähigende und resonante Struktureinheit des Abschnitts. „Die aus der unmittelbaren Erfahrung gewonnenen empirischen Kenntnisse sind ein Verbindungsglied zwischen dem theoretischen Wissen und der Praxis, (weshalb sie)…eine große Rolle beim richtigen Verständnis der Theorie und bei ihrer konkreten Anwendung in der Praxis spielen“ (KOSING 1971). Verl.-Info

Abstract des Verlegers

“Practice makes perfect sense only when it is performed intelligently” (cf. Stern 2011). This level is, according to our opinion, only attainable through a scientifically-based specialized teaching which “is taught both appropriately and suitably for schoolchildren, and above all systematically (cf. HUMMEL 2000). As educational objectives play a leading role, student competencies (motor abilities, cognition, self and social interaction) are introduced briefly and illustrated with examples. Subsequently, they are applied to the learning content “Athletics ABC”. A new feature here is the link between student competencies and the “running, jumping and throwing experiences”. This leads to a new differentiation in movement, material, self and social experience as subcategories of educational objectives. For each of these learning objectives a wide range of learning contents is structured and almost completely documented photographically. The aim of such documentation is the improvement of the educational experience through terminology, procedure, usability of exercises and equipment and situative arrangements. These provide the basis for a more informed approach to teaching, not only in the middle grades of “regular schools” (Regelschulen) and basic training in athletics (Grundlagentraining Leichtathletik), but throughout the educational system. During our school pilot projects (2004–2011) we reorganized pre-existing instruction sections (IS) in grades 5 and 6 by introducing the above-mentioned experiences as topics during the first five to six lessons of an instruction section (IS 2: Jumping in the distance – also with a pole/5 weeks). To the teachers in our pilot schools, the previously unimaginable later proved to be a very empowering structural element. In experience-based learning, learning is not “lectured”, but above all inspired, arranged, practiced, tried, lived-through etc. Empirical knowledge “gained from first-hand experience is a bridge between theoretical knowledge and practice which plays a big role in the correct understanding of theory in the practical usage” (cf. KOSING). Verl.-Info

Abstract des Verlegers

«C´est en forgeant que l´on devient forgeron, à condition que l´idée se fonde sur un concept professionnel et intelligent» (STERN 2011). Pour arriver à ce niveau-là, l´enseigenemt des matières scolaires doit respecter et intégrer les découvertes de la science et est ainsi capable de remplir les attentes de la matière et les besoins des élèves. Dans ce contexte, il est absolument important qu´on enseigne et qu´on puisse apprendre systématiquement (HUMMEL 2000). L´élément essentiel d´ une telle procédure systematique est la détermination des objectifs éducatifs que nous avons tirés d´une discussion internationale ente la science et la didactique des disciplines. En ce qui concerne le cours d´EPS on les résume comme compétences des élèves dans les domaines suivants : la motricité, la cognition, le soi et l´interaction sociale. Il y a aussi des exemples pour les illustrer. Puis, on les applique au contenu de «l´alphabet de l´athlétisme». Ce qui est nouveau c´est leur connexion avec «les expériences de courir, sauter et lancer». Donc, cela nous mène à une nécessité de les différencier en expériences de mouvement, de corps, de matériel, avec soi-même et sociales comme catégories d´objectif. Pour chaque de ces objectifs il y a beaucoup de contenus qui seront structurés et présentés avec des photos. D´une part cet ensemble doit pousser que le choix du contenu fait référence aux objectifs et d´autre part qu´on a une connaissance sûre des notions, des procédures et de l´emploi pratique des exercices, des agrès, des arrangements situatifs… Le catalogue présenté ne vous offre pas seulement un instrument pour la partique au collège, mais vous pouvez en bien profiter aussi au lycée ou pendant l´entraînement de base d`athlétisme. Pendant nos essaies à l´école avec des élèves agés de 10 à 12 ans (de 2004 à 2011) nous avons essayé de renouveler des séquences de cours (SC) d´athlétisme. Pour ces séquences-là, nous avons réalisé les premiers cinq à six heures de cours en prenant nos expériences précitées comme thèmes (p. ex.: SC 2 : Sauter en longueur ; aussi en utilisant la perche/ 5 semaines). Dans le cadre de notre expériment pédagogique il y avait d´abord des choses qui étaient presque inconcevables pour les professeurs de nos écoles d´essai, mais qui se sont révélées une unité très qualifiante en s´adressant à la fois aux besoins des écoliers. «Les connaissances empiriques qu´on a gagnées des expériences immédiates représentent une liaison entre la théorie et sa pratique, (c´est la raison pourquoi elles)…jouent un grand rôle pour bien comprendre la théorie et son emploi dans la pratique» (KOSING 1971). Verl.-Info

Abstract des Verlegers

„Навык ставит мастера тогда, когда он отличается продуманном дизайнем“ (STERN 2011). Такого уровня, на наш взгляд, можно добиться только научно обоснованным преподаванием предмета, при котором процесс обучения ведётся „не только грамотно и сообразно возрасту школьников, но и в первую очередь система-ти¬чески“ (HUMMEL 2000). Важный элемент этой систематики является определение целы образования, которые мы приобретали от междунаролной научной и дидактической дискус сии Из этого следуют компетенции школьников для физкультуры (моторика, когниция, самость и социальное взаимодействие), поясняемых на примерах, после чего они применяются к учебному материалу „Азбука лёгкой атлетики“. При этом новым является их привязка к „опыту бега, прыжка и метания“, в результате чего они дифференцируются по-новому в целевые категории опыта движения, тела, материала, самости и социума. Для каждой из этих целей обучения структурируется обширный учебный мате-риал, почти полностью представленный на фотографиях. С одной стороны эта основа поможет повышать целеустремленность выбора содержания и с другой стороны надёжно усвоить понятия, порядок прохождения и инструментальную полезность упраж¬нений, спортивных снарядов, ситуативных аранжировок, … как основу грамот¬ной деятельности учителей и тренеров не только на средней ступени обычной школы и в начальной подготовке. В наших школьных экспериментах (2004-2011) по новой организации разделов обучения лёгкой атлетике в 5-х и 6-х классах мы брали указанный выше опыт в качестве темы первых 5-6 уроков одного раздела (раздел 2: прыжки в длину и с шестом/5 недель). То, что учителям наших экспериментальных школ пона¬чалу представлялось невообразимым, оказалось позднее весьма стимулирую¬щей и резонансной структурной единицей разделов обучения. В преподавании опыта не „поучают“, а прежде всего побуждают, организуют, упражняют, пробуют, переживают, ... „Приобретённые в непосредственом опы-те эмпирические знания являются соединительным звеном между теоретичес-ким знанием и практикой, (почему они) …. играют большую роль в верном понимании теории и в её конкретном применении на практике“ (KOSING). Verl.-Info