Die Körperlichkeit des Lernens, der Bildung und der Subjektivierung
Gespeichert in:
Autor: | Alkemeyer, Thomas |
---|---|
Erschienen in: | Wie Bourdieu in die Schule kommt : Analysen zu Ungleichheit und Herrschaft im Bildungswesen |
Veröffentlicht: | Innsbruck: Studien-Verl. (Verlag), 2011, S. 55-68, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201411010009 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Alkemeyer, Thomas A2 - Alkemeyer, Thomas DB - BISp DP - BISp KW - Bildung KW - Individuum KW - Körperlichkeit KW - Lernen KW - Lernen, kognitives KW - Soziologie KW - Subjektivität KW - Umgebungsreiz LA - deu PB - Studien-Verl. CY - Innsbruck TI - Die Körperlichkeit des Lernens, der Bildung und der Subjektivierung PY - 2011 N2 - Lernen und Subjektwerdung sind, so der Leitgedanke dieses Beitrags, nicht nur in offensichtlich körperthematischen Sozialbereichen wie Sport, Musik oder Tanz mit einer Umwandlung des Körpers verbunden, sondern auch dort, wo es allein um den Erwerb kognitiver Fähigkeiten zu gehen scheint. So wird auch das Programmieren, um nur ein Beispiel zu nennen, in einer besonderen sozialen und dinglichen Umgebung erlernt: Sein Arbeitsplatz legt dem Programmierer eine bestimmte (Aufmerksamkeits-)Haltung nahe, Computertastatur und Bildschirm verlangen spezifische Bewegungen und Blicke, die Gesten anderer Programmierer orientieren das eigene Verhalten. Aufgrund der Affinität der institutionalisierten Wissenschaften zu Geist und Sprache werden diese körperlich-materialen Dimensionen allen Bildungsgeschehens jedoch zumeist übersehen. Im Folgenden werde ich zunächst auf diese Dimensionen eingehen, um daraus am Schluss einige Konsequenzen für Konzepte einer kulturellen Bildung zu ziehen, die diese Dimension offensiv berücksichtigt. Aus der Einleitung L2 - http://www.schulheft.at/fileadmin/1PDF/schulheft-142.pdf SP - S. 55-68 BT - Wie Bourdieu in die Schule kommt : Analysen zu Ungleichheit und Herrschaft im Bildungswesen M3 - Elektronische Ressource (online) M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201411010009 ER -