Sport in der Ganztagsschule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Neuber, Nils; Schmidt-Millard, Thorsten
Erschienen in:Schulsport öffnen : Strukturen, Lernorte, Akteure ; [Sonderheft der Zeitschrift Sportpädagogik]
Veröffentlicht:Seelze: Friedrich (Verlag), 2013, S. 22-31, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201410009667
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Für die Umbildung des Schulwesens in Richtung Ganztag wurde 2003 im Rahmen des bundesweiten Investitionsprogramms „Zukunft, Bildung und Betreuung“ ein erster Anstoß mit dem Ziel in die Wege geleitet, bei den Heranwachsenden den „Teufelskreis“ von schwacher sozialer Herkunft und schlechter Bildung zu durchbrechen. Die Ganztagsschule ist zwar stark bildungsökonomisch einfärbt, doch sie kann auch als Antwort auf die familiären Erziehungsprobleme verstanden werden (auch wenn das Lehrpersonal in der Praxis diese Rolle nicht wirklich übernehmen will). Ausgehend von diesen Überlegungen befassen sich Verf. mit folgender Thematik rund um die Ganztagsschulen: 1. „Bildung und Betreuung“; 2. „Formelle und informelle Bildung“; 3. „Bewegung, Spiel und Sport“; 4. „Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten“; 5. „Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Gangtag“; 6. „Herausforderung der Sportlehrkräfte“; 7. „Freizeitbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Ganztag“; 7. „Umsetzung der offenen Ganztagsschule - das Beispiel NRW. Lemmer