Expeditionary Learning : unterwegs auf neuen pädagogisch-didaktischen Pfaden vom Meer bis in die Alpen
Gespeichert in:
Autor: | Dettweiler, Ulrich; Kugelmann, Claudia; Streifinger, Michael |
---|---|
Erschienen in: | Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen : zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2011, S. 129-143, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201410009518 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. erläutern zunächst die Bildungskonzeption „Expeditionary Learning“ und stellen dann das entsprechende Projekt „Klassenzimmer unter Segeln“ vor. Dazu werden einerseits die bildungstheoretischen und didaktischen Grundlagen und andererseits die konkreten Bildungsziele aufgezeigt. Abschließend betonen Verf. als Fazit die besondere pädagogische Relevanz des Unterwegseins. -bo-