Arbeits- und Bildungswissen aus sportpädagogischer Sicht : bildungstheoretische Begründungszusammenhänge um eine Reflexion leiblicher Erkenntnis

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hempel, André
Erschienen in:Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen : zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2011, S. 63-73, Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201410009516
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag bietet eine an der Reflektion leiblicher Erkenntnis ansetzende bildungstheoretische Begründung von Bewegungsunterricht und erläutert den dazu notwendigen Begriff des Bildungswissens in Abgrenzung zum Arbeitswissen, das im Zuge der gegenwärtigen Outputorientierung des Bildungssektors dominiert. Aus dem Text