Arbeits- und Bildungswissen aus sportpädagogischer Sicht : bildungstheoretische Begründungszusammenhänge um eine Reflexion leiblicher Erkenntnis
Gespeichert in:
Autor: | Hempel, André |
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Erschienen in: | Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen : zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2011, S. 63-73, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201410009516 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag bietet eine an der Reflektion leiblicher Erkenntnis ansetzende bildungstheoretische Begründung von Bewegungsunterricht und erläutert den dazu notwendigen Begriff des Bildungswissens in Abgrenzung zum Arbeitswissen, das im Zuge der gegenwärtigen Outputorientierung des Bildungssektors dominiert. Aus dem Text