Erziehender Sportunterricht zwischen fachdidaktischem Anspruch, Lehrplanprogrammatik und Lehrplanpraxis
Gespeichert in:
Autor: | Stibbe, Günter |
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Erschienen in: | Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen : zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2011, S. 27-39, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201410009514 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Stibbe, Günter A2 - Stibbe, Günter DB - BISp DP - BISp KW - Bildung KW - Bildungsgehalt KW - Erziehung KW - Erziehung, sportliche KW - Erziehungsziel KW - Evaluation KW - Kompetenz KW - Konzeption KW - Lehrplan KW - Lernziel KW - Schule KW - Sportcurriculum KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht LA - deu PB - Schneider-Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler TI - Erziehender Sportunterricht zwischen fachdidaktischem Anspruch, Lehrplanprogrammatik und Lehrplanpraxis PY - 2011 N2 - Im Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, wie das Konzept des erziehenden Sportunterrichts im curricularen Entwicklungs- und Umsetzungsprozess aufgenommen und verarbeitet wird. Es geht um Umdeutungen und Vereinfachungen auf den Ebenen der Lehrplanprogrammatik (d. h. der Lehrplandokumente) und der Lehrplanpraxis (d. h. auf der Ebene des Umgangs mit Lehrplänen), wodurch die an das fachdidaktische Konzept gesetzten pädagogischen Ansprüche auf der Strecke bleiben können. Oder einfacher gewendet: Was bleibt von den Bildungs- und Erziehungsansprüchen auf dem Weg in die Lehrplanpraxis übrig? Die Argumentation erfolgt in vier Schritten: Zunächst gilt es zu klären, welche pädagogischen Ansprüche an den erziehenden Sportunterricht gestellt werden. In einem weiteren Zugang geht es um Umdeutungsprobleme des Konzepts auf den Ebenen der Lehrplanprogrammatik und der Lehrplanpraxis. Abschließend werden wesentliche Diskussionslinien zusammenfassend bewertet. Aus der Einleitung SP - S. 27-39 BT - Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen : zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201410009514 ER -