Was sind bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen? - und wie strukturiert sich die Trias "Konzeption, Implementation und Evaluation"?
Gespeichert in:
Autor: | Lange, Harald |
---|---|
Erschienen in: | Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen : zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2011, S. 5-13, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201410009511 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach einleitenden Bemerkungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzeptionen erläutert Verf. zunächst didaktische Rahmenbedingungen des Bewegungslernens und verdeutlicht dann grundlegende Positionierungen der Bewegungslehre. Dabei wird nicht nur eine Abgrenzung zur Bewegungswissenschaft vorgenommen sondern auch der Bildungsbegriff und bewegungspädagogische Konzepte dargestellt. -bo-