GKGK-Arbeitshilfe

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Naul, Roland; Wick, Uwe
Veröffentlicht:Essen: 2013, 40 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Willibald-Gebhardt-Institut
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201409009370
Quelle:BISp

Abstract

Die hier vorliegende Arbeitshilfe ist in erster Linie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schulsport, in der Kinder- und Jugendarbeit des organisierten Sports, in der kommunalen Jugendhilfe und im Gesundheitswesen gedacht. Die Arbeitshilfe soll dazu dienen, die Aufgaben und Ziele, Inhalte und Merkmale des Interventionsprogramms Gesunde Kinder in gesunden Kommunen (GKGK) zu verstehen und näher kennenzulernen. Das Ziel dieser Arbeitshilfe besteht nicht nur darin, das Interesse an diesem Projekt zu wecken, sondern soll auch interessierte Akteure in die Lage versetzen, dieses Projekt in der eigenen Kommune zu initiieren und mit Partnern in einem Netzwerk umzusetzen. Basis der Arbeitshilfe ist die Beantwortung von Fragen, die im Rahmen des Projektes von den mitwirkenden und beteiligten Personen in den letzten Jahren in den Schulen und Sportvereinen, in Ministerien des Landes und in Sportbünden, sowie von verschiedenen Partnern in den kommunalen Netzwerken vor Ort am häufigsten gestellt wurden zur Umsetzung und Machbarkeit des GKGK-Projektes. Diese Arbeitshilfe ist in sieben Kapiteln gegliedert, deren jeweilige Unterpunkte als Fragen formuliert sind. Im zweiten Kapitel werden Konzeption und Strategie von GKGK näher erläutert: Was ist GKGK? Welche Ziele verfolgt GKGK? Im dritten Kapitel werden die einzelnen Elemente von GKGK und deren Bedeutung näher vorgestellt: Walking Bus, Bewegte Pausen, 1. und 2. Sportstunde, 3. Sportstunde, 4. und 5. Sportstunde und der Sachunterricht. Im vierten Kapitel wird die Organisation von GKGK, die beteiligten Partner und deren Aufgaben detailliert beschrieben: Runder Tisch, Schulen, organisierter Sport, Kommunalverwaltung, Kommunalmoderatorin bzw. Kommunalmoderator. Das fünfte Kapitel thematisiert die wissenschaftliche Begleitung des GKGK-Projekts: Stellenwert und Funktion der wissenschaftlichen Unterstützung, Fort- und Weiterbildungsbedarf, Motorik-Tests und BMI-Messung der Kinder, Auskunft von Kindern und Eltern, Befragung der anderen Projektbeteiligten, Bedeutung der Online-Datenbank. Das sechste Kapitel widmet sich den Kosten für das Projekt und potenziellen Finanzierungsmöglichkeiten einschließlich der möglichen Reduktion von Kosten. Das abschließende siebte Kapitel gibt Hinweise zu weiterführenden Informationen und Hilfen in gedruckter Form und im Internet. aus Vorwort und Einleitung