Die bio-psycho-soziale Bedeutung von human-ökologischen Bewegungslandschaften für das Bewegungslernen
Gespeichert in:
Autor: | Rummelt, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Bewegungslernen in Erziehung und Bildung ; Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 1999, S. 273-280, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201409009326 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. verdeutlicht den Einfluss von biologischen, psychologischen und sozialen Bedingungen auf motorische Lernprozesse sowie die Wirkung von Bewegungserfahrungen und -fähigkeiten auf geistige, psychische und soziale Entwicklungsprozesse. Vor dem Hintergrund dieser ganzheitlichen Auffassung von der Bedeutung der Bewegung plädiert Verf. für die Schaffung von Bewegungsräumen und Bewegungsherausforderungen zur Unterstützung von Prozessen des motorischen Lernens. -bo-