Die bio-psycho-soziale Bedeutung von human-ökologischen Bewegungslandschaften für das Bewegungslernen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Rummelt, Peter
Erschienen in:Bewegungslernen in Erziehung und Bildung ; Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1999, S. 273-280, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201409009326
Quelle:BISp

Abstract

Verf. verdeutlicht den Einfluss von biologischen, psychologischen und sozialen Bedingungen auf motorische Lernprozesse sowie die Wirkung von Bewegungserfahrungen und -fähigkeiten auf geistige, psychische und soziale Entwicklungsprozesse. Vor dem Hintergrund dieser ganzheitlichen Auffassung von der Bedeutung der Bewegung plädiert Verf. für die Schaffung von Bewegungsräumen und Bewegungsherausforderungen zur Unterstützung von Prozessen des motorischen Lernens. -bo-