Förderung des Selbstkonzepts im organisierten Jugendsport im Rahmen der Interventionsstudie PRimus

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Herrmann, Christian; Sygusch, Ralf
Erschienen in:Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]
Veröffentlicht:Magglingen: 2013, S. 172-177, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201409008742
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Im Rahmen der Interventionsstudie PRimus (Psychosoziale Ressourcen im Jugendsport) wurde das Förderkonzept „Psychosoziale Ressourcen im Sport“ in den Trainings- und Wettkampfalltag der Sportarten Gerätturnen und Handball implementiert und im Hinblick auf Umsetzbarkeit und Wirksamkeit untersucht. Das Förderkonzept versucht, soziale und psychische Ressourcen (z.B. das Selbstkonzept) im Vereinssport gezielt zu fördern. In diesem Beitrag werden die divergenten Ergebnisse einer mittels Trainer- und Sportlerbefragungen durchgeführten Evaluation des Förderkonzeptes hinsichtlich der Frage vorgestellt, ob es eine Wirkung auf das Selbstkonzept hat. Messerschmidt