Förderung des Selbstkonzepts im organisierten Jugendsport im Rahmen der Interventionsstudie PRimus
Gespeichert in:
Autor: | Herrmann, Christian; Sygusch, Ralf |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen] |
Veröffentlicht: | Magglingen: 2013, S. 172-177, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen |
Herausgeber: | Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201409008742 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Im Rahmen der Interventionsstudie PRimus (Psychosoziale Ressourcen im Jugendsport) wurde das Förderkonzept „Psychosoziale Ressourcen im Sport“ in den Trainings- und Wettkampfalltag der Sportarten Gerätturnen und Handball implementiert und im Hinblick auf Umsetzbarkeit und Wirksamkeit untersucht. Das Förderkonzept versucht, soziale und psychische Ressourcen (z.B. das Selbstkonzept) im Vereinssport gezielt zu fördern. In diesem Beitrag werden die divergenten Ergebnisse einer mittels Trainer- und Sportlerbefragungen durchgeführten Evaluation des Förderkonzeptes hinsichtlich der Frage vorgestellt, ob es eine Wirkung auf das Selbstkonzept hat. Messerschmidt