Stimmungsbänder : Verbindung von Musik und Bewegung mit dem Gymnastikband
Gespeichert in:
Autor: | Graf, Vanessa; Steiner, Nina |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 38 (2014), 3+4, S. 16-20 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201408007827 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellen eine Unterrichtseinheit “zur Einführung des Bandes aus der Rhythmischen Sportgymnastik“ für den schulischen Sportunterricht an einer Grundschule (ab Klasse 1 bis 5/6) vor. Im Mittelpunkt des Projekttages (2-3 Doppelstunden) steht dabei die Verbindung von Musik und Bewegung: die Kinder sollen (auch in der Partner- und Gruppenarbeit) mit selbstgebastelten Gymnastikbändern eigene Stimmungsbilder zu unterschiedlichen Musikstilen kreieren und eigene Ausdrucksmöglichkeiten finden lernen und schließlich eine
“ Mini-Choreographie“ präsentieren können. -lem-