Stimmungsbänder : Verbindung von Musik und Bewegung mit dem Gymnastikband

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Graf, Vanessa; Steiner, Nina
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:38 (2014), 3+4, S. 16-20
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201408007827
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellen eine Unterrichtseinheit “zur Einführung des Bandes aus der Rhythmischen Sportgymnastik“ für den schulischen Sportunterricht an einer Grundschule (ab Klasse 1 bis 5/6) vor. Im Mittelpunkt des Projekttages (2-3 Doppelstunden) steht dabei die Verbindung von Musik und Bewegung: die Kinder sollen (auch in der Partner- und Gruppenarbeit) mit selbstgebastelten Gymnastikbändern eigene Stimmungsbilder zu unterschiedlichen Musikstilen kreieren und eigene Ausdrucksmöglichkeiten finden lernen und schließlich eine
“ Mini-Choreographie“ präsentieren können. -lem-