Der Einfluss von musikalischem Feedback auf das Stabilometertraining – operationalisiert an der Gleichgewichtsfähigkeit

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Philipp, Steven-Benedikt
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:54 (2013), 2, S. 180-185, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201408007537
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Informationsverarbeitung während des motorischen Lernprozesses kann gezielt unterstützt und verbessert werden. Eine interessante Möglichkeit besteht in der Vermittlung eines auditiven Feedbacks in Form von Musikstücken während einer dynamischen Gleichgewichtsaufgabe. Zur Operationalisierung wurde eine Stabilometerplattform benutzt. Als Vergleichsgruppen dienten Probanden, die mit Musik ohne Feedback und ohne Musik trainierten. Zwischen den Gruppen ergab sich weder in der absoluten Balancierleistung, noch in der Lernkurve ein signifikanter Unterschied. Allerdings zeigt sich in der Feedbackgruppe gegen Ende der Untersuchung eine Tendenz zu besseren Leistungen. Ein Einfluss des Musikgenres kann ausgeschlossen werden. Verf.-Referat

Abstract

Information processing during motor learning can be supported and improved systematically. An interesting option is using an auditive feedback mechanism in the form of musical compositions while performing a dynamic balance task. Operationalization of balance was performed by using a stabilometer. The control groups where made of subjects training with music but no feedback and no music. There are no significant differences between the groups according to the absolute balance score and the learning courve. Towards the end of the study there is a tendency to better performances in the feedback group. An influence of the music genre can be precluded. Verf.-Referat (geändert)