TY - JOUR AU - Philipp, Steven-Benedikt A2 - Philipp, Steven-Benedikt DB - BISp DP - BISp KW - Bewegungslehre KW - Feedback KW - Gleichgewichtsübung KW - Informationsverarbeitung KW - Lernen, motorisches KW - Lernprozess KW - Musik LA - deu TI - Der Einfluss von musikalischem Feedback auf das Stabilometertraining – operationalisiert an der Gleichgewichtsfähigkeit PY - 2013 N2 - Die Informationsverarbeitung während des motorischen Lernprozesses kann gezielt unterstützt und verbessert werden. Eine interessante Möglichkeit besteht in der Vermittlung eines auditiven Feedbacks in Form von Musikstücken während einer dynamischen Gleichgewichtsaufgabe. Zur Operationalisierung wurde eine Stabilometerplattform benutzt. Als Vergleichsgruppen dienten Probanden, die mit Musik ohne Feedback und ohne Musik trainierten. Zwischen den Gruppen ergab sich weder in der absoluten Balancierleistung, noch in der Lernkurve ein signifikanter Unterschied. Allerdings zeigt sich in der Feedbackgruppe gegen Ende der Untersuchung eine Tendenz zu besseren Leistungen. Ein Einfluss des Musikgenres kann ausgeschlossen werden. Verf.-Referat N2 - Information processing during motor learning can be supported and improved systematically. An interesting option is using an auditive feedback mechanism in the form of musical compositions while performing a dynamic balance task. Operationalization of balance was performed by using a stabilometer. The control groups where made of subjects training with music but no feedback and no music. There are no significant differences between the groups according to the absolute balance score and the learning courve. Towards the end of the study there is a tendency to better performances in the feedback group. An influence of the music genre can be precluded. Verf.-Referat (geändert) SP - S. 180-185 SN - 0941-5270 JO - Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge IS - 2 VL - 54 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201408007537 ER -