20 Jahre Sportwissenschaftliche Fakultät – Kontinuität und Diskontinuität in der Lehrerbildung für das Fach Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina; Petzold, Ralph; Schlöffel, Ralf
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:54 (2013), 2, S. 39-50, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201408007527
Quelle:BISp
id PU201408007527
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2017-04-07T10:45:59Z
first_indexed 2014-08-11T12:33:01Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000000940
hierarchy_parent_id JOI201300020000940
hierarchy_top_title Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
hierarchy_parent_title Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge , 2013, 2
is_hierarchy_id PU201408007527
is_hierarchy_title 20 Jahre Sportwissenschaftliche Fakultät – Kontinuität und Diskontinuität in der Lehrerbildung für das Fach Sport
hierarchy_sequence 0039
recordtype bisparticle
publishDate 2013
publishDate_facet 2013
language deu
title 20 Jahre Sportwissenschaftliche Fakultät – Kontinuität und Diskontinuität in der Lehrerbildung für das Fach Sport
spellingShingle 20 Jahre Sportwissenschaftliche Fakultät – Kontinuität und Diskontinuität in der Lehrerbildung für das Fach Sport
Evaluation
Hochschule
Schule, bewegte
Sportdidaktik
Sportlehrerausbildung
Sportpädagogik
Sportwissenschaft
Studienordnung
Theorie-Praxis-Verhältnis
title_sort 20 jahre sportwissenschaftliche fakultät – kontinuität und diskontinuität in der lehrerbildung für das fach sport
title_short 20 Jahre Sportwissenschaftliche Fakultät – Kontinuität und Diskontinuität in der Lehrerbildung für das Fach Sport
media_type Gedruckte Ressource
city Berlin
abstract Ein Jubiläum bietet immer eine gute Gelegenheit Bilanz zu ziehen. Deshalb wird in diesem Beitrag das 20jährige Bestehen der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig zum Anlass genommen, den Entwicklungsstand in Lehre und Forschung bezogen auf die Lehramtsausbildung im Fach Sport zu dokumentieren. Aspekte der Kontinuität und Diskontinuität dieser Entwicklung sollen dabei besonders in den Fokus genommen werden. Verf.-Referat
An anniversary always provides a good opportunity to strike a balance. Therefore, on the occasion of 20 years existence of the Faculty of Sports Science at the University of Leipzig, this article shall discuss the state of development in both teaching as well as research concerning p. e. teacher training. Special attention shall be turned on aspects of continuity and discontinuity in this development. Verf.-Referat
abstract_lang deu
eng
abstract_type author
author
author2 Müller, Christina
Petzold, Ralph
Schlöffel, Ralf
author_facet Müller, Christina
Petzold, Ralph
Schlöffel, Ralf
author2-role Autor
Autor
Autor
author2-authorityid P2322
P2599
P135516
author_author_facet Müller, Christina
Petzold, Ralph
Schlöffel, Ralf
author2-synonym


author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Müller, Christina/
0/Autor/
1/Autor/Petzold, Ralph/
0/Autor/
1/Autor/Schlöffel, Ralf/
issn 0941-5270
spelling 0941-5270
1097717-x
Evaluation
Hochschule
Schule, bewegte
Sportdidaktik
Sportlehrerausbildung
Sportpädagogik
Sportwissenschaft
Studienordnung
Theorie-Praxis-Verhältnis
active school
evaluation
physical education teacher training
relationship between theory and practice
sport didactics
sport pedagogy
sport science
university
university regulations
Universität
Hochschule für Körperkultur

Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Ausbildung
Lehrerbildung
Sportphilologie
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Studienplan
college
physical educator training
training of physical education teachers
training of physical educators
pedagogy of sport
physical education
exercise science
sport and exercise science
theory-practice relationship
20 Jahre Sportwissenschaftliche Fakultät – Kontinuität und Diskontinuität in der Lehrerbildung für das Fach Sport
PU201408007527
201408007527
zdb 1097717-x
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Berlin/
topic Evaluation
Hochschule
Schule, bewegte
Sportdidaktik
Sportlehrerausbildung
Sportpädagogik
Sportwissenschaft
Studienordnung
Theorie-Praxis-Verhältnis
topic_facet Evaluation
Hochschule
Schule, bewegte
Sportdidaktik
Sportlehrerausbildung
Sportpädagogik
Sportwissenschaft
Studienordnung
Theorie-Praxis-Verhältnis
topic_en active school
evaluation
physical education teacher training
relationship between theory and practice
sport didactics
sport pedagogy
sport science
university
university regulations
topic_en_facet active school
evaluation
physical education teacher training
relationship between theory and practice
sport didactics
sport pedagogy
sport science
university
university regulations
synonym Universität
Hochschule für Körperkultur

Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Ausbildung
Lehrerbildung
Sportphilologie
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Studienplan
synonym_en college
physical educator training
training of physical education teachers
training of physical educators
pedagogy of sport
physical education
exercise science
sport and exercise science
theory-practice relationship
journal_facet Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
container_title Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
container_volume 54
container_issue 2
container_start_page S. 39-50
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000000940
journal_year 2013
journal_issue 2
_version_ 1791513787697725440
score 13,538224