20 Jahre Sportwissenschaftliche Fakultät – Kontinuität und Diskontinuität in der Lehrerbildung für das Fach Sport
Gespeichert in:
Autor: | Müller, Christina; Petzold, Ralph; Schlöffel, Ralf |
---|---|
Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 54 (2013), 2, S. 39-50, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201408007527 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201408007527 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2017-04-07T10:45:59Z |
first_indexed |
2014-08-11T12:33:01Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Zeitschriftenartikel |
hierarchy_top_id |
JO00000000940 |
hierarchy_parent_id |
JOI201300020000940 |
hierarchy_top_title |
Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
hierarchy_parent_title |
Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge , 2013, 2 |
is_hierarchy_id |
PU201408007527 |
is_hierarchy_title |
20 Jahre Sportwissenschaftliche Fakultät – Kontinuität und Diskontinuität in der Lehrerbildung für das Fach Sport |
hierarchy_sequence |
0039 |
recordtype |
bisparticle |
publishDate |
2013 |
publishDate_facet |
2013 |
language |
deu |
title |
20 Jahre Sportwissenschaftliche Fakultät – Kontinuität und Diskontinuität in der Lehrerbildung für das Fach Sport |
spellingShingle |
20 Jahre Sportwissenschaftliche Fakultät – Kontinuität und Diskontinuität in der Lehrerbildung für das Fach Sport Evaluation Hochschule Schule, bewegte Sportdidaktik Sportlehrerausbildung Sportpädagogik Sportwissenschaft Studienordnung Theorie-Praxis-Verhältnis |
title_sort |
20 jahre sportwissenschaftliche fakultät – kontinuität und diskontinuität in der lehrerbildung für das fach sport |
title_short |
20 Jahre Sportwissenschaftliche Fakultät – Kontinuität und Diskontinuität in der Lehrerbildung für das Fach Sport |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Berlin |
abstract |
Ein Jubiläum bietet immer eine gute Gelegenheit Bilanz zu ziehen. Deshalb wird in diesem Beitrag das 20jährige Bestehen der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig zum Anlass genommen, den Entwicklungsstand in Lehre und Forschung bezogen auf die Lehramtsausbildung im Fach Sport zu dokumentieren. Aspekte der Kontinuität und Diskontinuität dieser Entwicklung sollen dabei besonders in den Fokus genommen werden. Verf.-Referat An anniversary always provides a good opportunity to strike a balance. Therefore, on the occasion of 20 years existence of the Faculty of Sports Science at the University of Leipzig, this article shall discuss the state of development in both teaching as well as research concerning p. e. teacher training. Special attention shall be turned on aspects of continuity and discontinuity in this development. Verf.-Referat |
abstract_lang |
deu eng |
abstract_type |
author author |
author2 |
Müller, Christina Petzold, Ralph Schlöffel, Ralf |
author_facet |
Müller, Christina Petzold, Ralph Schlöffel, Ralf |
author2-role |
Autor Autor Autor |
author2-authorityid |
P2322 P2599 P135516 |
author_author_facet |
Müller, Christina Petzold, Ralph Schlöffel, Ralf |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Müller, Christina/ 0/Autor/ 1/Autor/Petzold, Ralph/ 0/Autor/ 1/Autor/Schlöffel, Ralf/ |
issn |
0941-5270 |
spelling |
0941-5270 1097717-x Evaluation Hochschule Schule, bewegte Sportdidaktik Sportlehrerausbildung Sportpädagogik Sportwissenschaft Studienordnung Theorie-Praxis-Verhältnis active school evaluation physical education teacher training relationship between theory and practice sport didactics sport pedagogy sport science university university regulations Universität Hochschule für Körperkultur Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Ausbildung Lehrerbildung Sportphilologie Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Studienplan college physical educator training training of physical education teachers training of physical educators pedagogy of sport physical education exercise science sport and exercise science theory-practice relationship 20 Jahre Sportwissenschaftliche Fakultät – Kontinuität und Diskontinuität in der Lehrerbildung für das Fach Sport PU201408007527 201408007527 |
zdb |
1097717-x |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Berlin/ |
topic |
Evaluation Hochschule Schule, bewegte Sportdidaktik Sportlehrerausbildung Sportpädagogik Sportwissenschaft Studienordnung Theorie-Praxis-Verhältnis |
topic_facet |
Evaluation Hochschule Schule, bewegte Sportdidaktik Sportlehrerausbildung Sportpädagogik Sportwissenschaft Studienordnung Theorie-Praxis-Verhältnis |
topic_en |
active school evaluation physical education teacher training relationship between theory and practice sport didactics sport pedagogy sport science university university regulations |
topic_en_facet |
active school evaluation physical education teacher training relationship between theory and practice sport didactics sport pedagogy sport science university university regulations |
synonym |
Universität Hochschule für Körperkultur Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Ausbildung Lehrerbildung Sportphilologie Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Studienplan |
synonym_en |
college physical educator training training of physical education teachers training of physical educators pedagogy of sport physical education exercise science sport and exercise science theory-practice relationship |
journal_facet |
Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
container_title |
Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
container_volume |
54 |
container_issue |
2 |
container_start_page |
S. 39-50 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
journal_fac |
JO00000000940 |
journal_year |
2013 |
journal_issue |
2 |
_version_ |
1791513787697725440 |
score |
13,538224 |